Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tudor Lodge – Tudor Lodge (Universal / Back to Black)


Tudor Lodge – Tudor Lodge

Schallplatte Tudor Lodge – Tudor Lodge (Universal / Back to Black) im Test, Bild 1
2090

Puh, das Rerelease eines Albums, das älter ist als der Autor dieser Zeilen. Noch dazu eines, dessen Originalausgabe in gutem Zustand als extrem rar und gesucht gilt. „Tudor Lodge“ erschien erstmals 1971 als Erstlingswerk der in dieser Zeit recht erfolgreichen, gleichnamigen Folkband. Ein zweites Album sollte trotz diverser Live-Auftritte erst 1997 erscheinen. Doch genug der Bandgeschichte, widmen wir uns der Musik. Diese lasst sich am besten als „fließend“ beschreiben. Der einfachen Grundinstrumentierung aus Gitarre und Flöte werden diverse Streich- und Blasinstrumente an die Seite gestellt, die diesen Eindruck noch verstärken. Leider steht das minimal rockigere „The Lady’s Changing Home“ allein auf weiter Flur, sodass das Album von der sehr positiven und ruhigen Stimmung der übrigen Stücke beherrscht wird. Sicher, ob so etwas gefallt, ist Geschmackssache, aber Abwechslung oder eine Entwicklung mit Höhen und Tiefen fehlt den Songs vollkommen. Handwerklich sind die Stücke dabei wirklich gut gespielt und die bereits erwähnten Ergänzungen gliedern sich hier nahtlos ein. Die Produktion ist überraschend gut und des dicken Vinyls durchaus wuüdig. Wenn man etwas bemängeln mochte, sind es die recht dezenten tiefen Töne. Die übrigen Frequenzen sind ausgewogen und zeigen keine Schärfe. Das Master scheint also – vor allem in Anbetracht der Produktionszeit – ein sehr gutes zu sein. Die Aufmachung stellt eine Seltenheit dar: Das komplette Cover lässt sich, wie das 71er-Original auch, zu einem großen Bild auseinanderfalten, womit das Album fast schon zu schade für das Plattenregal wird.

Fazit

Gemütlicher, höhepunktfreier, aber ansonsten gut gemachter Folk.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tudor Lodge – Tudor Lodge (Universal / Back to Black)

7/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Marcus Schueler
Kontakt E-Mail
Datum 16.07.2010, 09:52 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages