Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Lana Del Ray - Honeymoon (Universal)


Lana Del Ray - Honeymoon

Schallplatte Lana Del Ray - Honeymoon (Universal) im Test, Bild 1
11741

Lana Del Rey ist den Flitterwochen. Ganz ohne Zweifel. Zumindest musikalisch. Die mittlerweile dreißigjährige Internetentdeckung aus dem Jahre 2011 schafft es auch beim „richtigen“ Album Nummer drei,  wieder einmal alles anders zu machen. Gewiss, ihre Vorliebe für die Film Noir-Ästthetik ist auch hier  unverkennbar, das Album klingt aber ganz anders als der Vorgänger „Ultraviolence“. Wir beginnen mit  Streichern und Piano. Der Titeltrack ist fast ein James-Bond-Song – okay, vielleicht eine Spur zu sperrig für  so etwas. Auch danach bleibt die Dame einer überaus entspannten Gangart treu. Es tönt atmosphärisch,  friedlich, man baut beeindruckend elegische Klangschlösser und zumindest ich warte irgendwie auf das  große Einreißen der Harmonie. Das tut sie, aber nicht musikalisch, sondern textlich: Immer wieder kontert sie die vordergründige Süße mit schwergewichtiger, ja brutaler Lyrik. Das ist dann in der Tat wieder  ganz typisch Lana Del Rey. Und so gehen 14 Songs vorbei. Jeder ein kleines Kunstwerk, ja ein Trip, ein  Versuch, die Skizze einer Idee, die mal mehr, mal weniger deutlich wird. Radiotauglichkeit? Mit der Single  „High by the Beach“, sonst eher nicht. „Honeymoon“ ist tatsächlich ein Kunstwerk. Das meine ich nicht  unbedingt im üblicherweise unbedingt positiv besetzten Sinne. Es ist ein bisschen vertrackt, ästhetisch  ungemein reizvoll und verfolgt nicht den großen Plan – vielleicht ist das gut so. Die beiden blutroten  transparenten Scheiben klingen übrigens ausgezeichnet. Es tönt tief, stramm, enorm weiträumig, die  mit reichlich Effekten garnierte Stimme hat zwar nicht mehr viel Natürlichkeit, geht aber umso mehr  unter die Haut. Zubehör gibt’s reichlich: bedruckte Innencover und ein schön bebildertes dickes Booklet  gehören dazu, außerdem gibt’s einen Download-Gutschein.

Fazit

Klanglich exzellent, musikalisch etwas exzentrisch, aber unbedingt originell.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Lana Del Ray - Honeymoon (Universal)

4/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 01.04.2016, 12:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.