Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Underworld - Barking (Underworldlive.com)


Underworld - Barking

Schallplatte Underworld - Barking (Underworldlive.com) im Test, Bild 1
17273

Alter Gestalter, das hier geht ganz schön auf die Zwölf! Schon für den Opener „Bird 1“ sollte man unbedingt sicherstellen, dass der Tonabnehmer richtig sitzt und ordentlich abtastet, sonst drohen angesichts der Impulsspitzen und des Tiefbasses Verzerrungen. Das hat jetzt nichts mit einer schlechten Pressqualität zu tun, sondern allein mit dem dynamischen Spektrum, auf das sich die Platte einlässt. Musikalisch geht es nicht ganz so wild zu, auch wenn „Bird 1“ ein erstes Ausrufezeichen setzt – und einen hymnischen Melodieteil ins House trägt. Mit insgesamt leicht erhöhtem Tempo im Vergleich zu zum Beispiel „Beaucoup Fish“ begeben sich Underworld auf schlüpfriges Gelände: Während die Drum’n’Bass-Tracks noch gut zünden, wirken einige der eher dancefloortauglichen Songs etwas bemüht. „Scribble” macht ordentlich Spaß mit feiner Rhythmik und eingängiger Melodie.
Schallplatte Underworld - Barking (Underworldlive.com) im Test, Bild 2
Grenzwertig dagegen das, sagen wir mal, positive Vibes verbreitende „Diamond Jigsaw“, das knapp an der Kitschgrenze vorbeischrammt, während das unsägliche Balladenungetüm „Louisiana“ ein widersprüchliches Album unversöhnlich zum Ende bringt. Farblos und unambitioniert klingt Mastermind Karl Hyde daselbst. „Between Stars“ und „Always Loved a Film“ sind gefällige Dance-Tracks mit hymnischen Keyboards, leider nicht mehr. Ganz rausreißen können es leider auch die erwähnt mächtige Produktion und das farbenfrohe Artwork nicht, zumal die Pressqualität des farbigen Vinyls nur zwischen okay und gut angesiedelt ist.



A1 Bird 1

A2 Always Loved a Film


B1 Scribble

B2 Hamburg Hotel


C1 Grace

C2 Between Stars


D1 Diamond Jigsaw

D2 Moon in Water

D3 Louisiana



VÖ-Datum: 13.09.2010Anzahl der Platten: 2Format: 12"Label: Underworldlive.comBestellnr./Katalognr.: UWR00032-1Produced by: Rick SmithMastered by: Miles Showell at Metropolis MasteringSpecials: Rotes VinylPressqualität (0–10): 7

Fazit

Kein Überwerk der Londoner Elektrogötter, aber bei hohen Lautstärken durchaus spaßig.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Underworld - Barking (Underworldlive.com)

1/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 24.01.2019, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages