Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Signals (Trost Records)


LOK 03+1 - Signals

Schallplatte Signals (Trost Records) im Test, Bild 1
13571

LOK 03 dürfte in der Welt schon aufgrund der  Tatsache einzigartig sein, als dieses Free-Jazz- Trio eine reine Familienangelegenheit ist. Der  Pianist  Alexander  von  Schlippenbach  bildet  gemeinsam mit seiner Frau Aki Takase, ebenfalls  Piano,  und  seinem  Sohn  Vincent,  der  als  DJ  Illvibe die Regler an den Turntables bedient,  den Kern. Mit „+1“ ist der Schlagzeuger Paul  Lovens gemeint, der das Trio ergänzt. Mit ihm  arbeitet  von  Schlippenbach  schon  so  lange  zusammen,  dass  er  praktisch  auch  schon  zur  Familie  gehört.  Im  Jahr  2005  haben  sie  zum  ersten  Mal  gemeinsam  eine  musikalische  Reise angetreten. Damals erschufen sie einen  imaginären Soundtrack zu Walther Ruttmanns  Stummfilm „Berlin – Die Sinfonie der Großstadt“ aus dem Jahr 1927. Auf ihrem aktuellen  Werk scheinen sie sich nun mehr Richtung Zukunft und dort an der Apokalypse zu orientieren. Ohne zu wissen, wie die Interaktion in einer Gruppe verläuft, so scheint aber DJ Illvibe  den Weg vorzugeben, auf dem ihm die anderen dann zu folgen versuchen. Es reihen sich  wilde Texturen aneinander, die aber einer inneren Logik folgen. Dieser Tatsache wird man  sich schnell bewusst, wenn man die erste Überraschung überwunden hat. Das Ganze klingt  unheimlich räumlich und sauber, die Effekte lassen den Hörer so manches Mal zusammenzucken. Von den insgesamt 16 Stücken haben leider nur elf auf die LP gepasst, da aber ein Code  beiliegt, kann man sich auch noch an den fehlenden Titeln laben, die LOK 03+1 bereithält.  Sicherlich werden die Meinungen über dieses Album weit auseinandergehen, was ja stets  der Fall ist, wenn Genialität und Wahnsinn dicht beieinanderliegen. Obwohl ich selbst kein  Freund des Free Jazz oder der experimentellen Musik bin, so hat mich diese LP doch letztlich  nachhaltig beeindruckt.

Fazit

Eine der interessantesten Platten, die hier jemals zu rezensieren waren.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Signals (Trost Records)

4/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.04.2017, 11:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages