Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Raconteurs – Help Us Stranger (Third Man Records)


The Raconteurs – Help Us Stranger

Schallplatte The Raconteurs – Help Us Stranger (Third Man Records) im Test, Bild 1
18494

Was macht eigentlich Jack White dieser Tage, wenn er nicht gerade bei Third Man Records an der Plattenpresse steht oder unter eigenem Namen höchst experimentelles und schräges Zeug veröffentlicht? Nun, in ganz seltenen Fällen wie diesem beschließt das immer mal wieder als Retter der Rockmusik gehandelte Multitalent, sich in die Niederungen des musikalischen Mainstreams zu begeben. Zumindest fast. Mit den „Raconteurs“ nämlich hat White ein Projekt wiederbelebt, mit dem er schon nach dem Ende der White Stripes unterwegs war, und er hat tatsächlich ein verhältnismäßig schönes und gut konsumierbares Album für ganz normale Musikhörer fabriziert. Wie schon damals lebt das Ganze gesanglich von den fein versetzten Stimmlagen von White und Brendan Benson. Und wie schon damals ist es Benson, der den wilden Jack White domestiziert und dafür Sorge trägt, dass das Eruptive in Jack White nur ab und zu rausdarf – bei „Don‘t Bother Me“ zum Beispiel. Klar, ganz ohne lärmende Gitarren geht‘s nicht, im Wesentlichen aber gibt‘s eine bodenständige Melange aus Blues und Folk, basierend auf schön einfachen Melodien. Klingt ein bisschen langweilig, ist es aber nicht: Immer dann, wenn‘s ein wenig poppig zu werden droht, kreischt White die Hütte zusammen und demontiert die Harmonie. Davon ab: Beatles-Harmonien? Ja, tatsächlich, sogar jede Menge davon. Und wie klingt‘s? Absolut tadellos! Gewiss, das ist kein dynamisches Feuerwerk, aber auch keine White-typische Lo-Fi-Produktion. Es tönt frisch, einer konsequent aufgebauten Bühne, ziemlich gut differenziert und tonal absolut in Ordnung. Die „normalgewichtige“ Scheibe ist ordentlich gefertigt und steckt in einem gefütterten Innencover, dazu gibt‘s ein Beiblatt mit Texten.

Fazit

Jack White beweist ein Herz für ganz normale Musikhörer. Danke!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Raconteurs – Help Us Stranger (Third Man Records)

9/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 22.09.2019, 12:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land