Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Marvelettes – The Marvelettes (Tamla / Speakers Corner)


The Marvelettes – The Marvelettes

Schallplatte The Marvelettes – The Marvelettes (Tamla / Speakers Corner) im Test, Bild 1
2462

In Ermangelung eines Titels wird das beste Studioalbum der Marvelettes, eine Aufnahme aus dem Jahr 1967, von den Fans auch das „Pink Album“ genannt. Seine herausgehobene Stellung innerhalb des Marvelettes-Katalogs beruht auf mehreren Faktoren. Einer davon ist das ausgewählte Songmaterial, wobei jede der zwölf Nummern aus anderer Feder stammt. Die damit erreichte Abwechslung wird noch dadurch unterstützt, dass die durch den Abschied von Georgeanna Tillman zu einem Trio geschmolzene Formation über zwei Lead-Sängerinnen verfügt, die ihre jeweiligen Stärken in den Vordergrund stellen. Mal steht Gladys Hortons klassisch-erdige Soulstimme im Fokus, mal Wanda Youngs klarer, mehr für das Popgefilde geeigneter Sopran; mal wird eine Ballade vorgetragen, mal werden flotte Beats mit rhythmischem Wippen von Kopf und Füßen goutiert. Die durch diese Melange erreichte Stimmung lässt einen glauben, er hätte sich soeben anstatt eines Solo-Werks ein „Best Of 60‘s Soul“ auf den Plattenteller geworfen. Deutlich ist die Gruppe seit ihrem 1961 erschienenen Nr. 1-Hit „Please Mr. Postman“ gewachsen und die Vokalisten transportieren mit viel Gefühl tolle Songs an die Trommelfelle des Hörers. Meine Favoriten sind das Burt Bacharach-typische „Message To Michael“, Van McCoys „When You‘re Young And In Love“ sowie das pompöse „This Night Was Made For Love“. Die bei Speakers Corner erschienene Neuauflage glänzt mit hervorragender Fertigungs- und Soundqualität und ist wahrlich eines der ganz großen Werke des Motown-Labels.

Fazit

Großartige Songs, tolle Stimmen, viel Gefühl – wem das nicht gefällt, der darf sich nicht als Soulfan bezeichnen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Marvelettes – The Marvelettes (Tamla / Speakers Corner)

9/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.09.2010, 12:36 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.