Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Electric Moon – The Doomsday Machine (Sulatron Records)


Electric Moon – The Doomsday Machine

Schallplatte Electric Moon – The Doomsday Machine (Sulatron Records) im Test, Bild 1
18441

Nun wollte ich gerade wieder einmal einen Lobgesang auf die Download-Plattform Bandcamp anstimmen, bei der man auch immer mal wieder Vinylveröffentlichungen in kleiner Stückzahl für sehr faires Geld erstehen kann, da ist die Neuauflage des 2011er-Studioalbums von Electric Moon auch schon ausverkauft. Macht aber nix, im Shop des hauseigenen Sulatron-Labels scheint´s noch Nachschub zu geben, übrigens auch viele andere andernorts vergriffene LPs aus den spezielleren Ecken der Rockmusik, ebenfalls erfreulich günstig. „The Doomsday Machine“ ist – bei dem Titel könnte man´s fast vermuten – ein für Electric Moon nicht ganz alltäglicher Ausflug in Doom-Gefilde. Tief, ganz tief sind die die Saiten von Gitarrist Sula und Bassistin Lulu gestimmt, das Ganze geht merklich ruppiger zur Sache, als ich das von den üblicherweise sehr sphärischen und zarten Einstiegen in die langen Kompositionen der Band gewohnt bin. Vocals? Jawohl, gibt´s hier auch. Aber nur als schmückendes Beiwerk, eher undeutlich und als zusätzliches Stilelement. Mitunter fühle ich mich an die US-Formation Windhand erinnert, die Ähnliches bis heute zelebriert und dieses Album wohl auch im Schrank stehen hat. Etwas aus der Art schlägt das nur gut fünf Minuten lange „Kleiner Knaller“, das seinem Namen alle Ehre macht: eine kernige Space-Rock-Nummer, die so etwas wie ein Schnelleinstieg in die Musik von Electric Moon darstellt. So was, üblicherweise mindestens eine halbe Stunde lang, ist die musikalische Quintessenz dieser Band. Genau so was gibt´s dann auch noch dreimal auf diesem ausgezeichneten Album, das sich dank durchaus vorhandener klanglicher Qualität auch ohne bewusstseinserweiternde Maßnahmen ausgezeichnet konsumieren lässt. Zwei gelb-transparente 180-Gramm-Scheiben ohne Fehl und Tadel, gefütterte Innencover – passt.

Fazit

Großartig weiträumig, mitunter kerniger als gewohnt, klanglich klasse – muss man haben.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Electric Moon – The Doomsday Machine (Sulatron Records)

9/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 15.09.2019, 12:00 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik