Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Yann Tiersen – Dust Lane (STUMM)


Yann Tiersen – Dust Lane

Schallplatte Yann Tiersen – Dust Lane (STUMM) im Test, Bild 1
3508

Es ist kein leichtes Schicksal. Der Soundtrack zu „Die fabelhafte Welt der Amélie“ hat Yann Tiersen bekannt gemacht und ihm dadurch neue Publikumsschichten erschlossen. Aber er scheint es mehr als einen Fluch zu sehen und versucht sich durch zum Teil übertriebene Experimentierfreude aus der Schublade der romantischen Frauenmusik zu winden. Dabei sind die Zutaten die gleichen geblieben: Es sind diese zuckersüßen, klebrigen Melodien, die bei der fabelhaften Welt der Amélie so hervorragend funktioniert haben, die einem bei „Dust Lane“ aber etwas schwer im Magen liegen. So tragisch es für die betroffenen Personen ist; die musikalische Verarbeitung von persönlichen Schicksalsschlägen führt aus künstlerischer Sicht häufig zu sehr intensiven und emotionalen Werken. So hat auch hier der Tod seiner Mutter und eines Freundes zu einem Wechselbad der Gefühle auf der Platte geführt. Die eher dunkle Grundstimmung der meisten Stücke wird immer wieder durch fast fröhliche Segmente unterbrochen. Das Ergebnis ist zwar eine sehr emotionale, aber leider keine durchgängig gute Platte. Die fast schon gebetsmühlenartigen Wiederholungen der Melodien hätten besser zu einem Soundtrack gepasst als zu einem reinen Musikalbum. Den besten Titel hat sich der Multiinstrumentalist bis zum Schluss aufgehoben. Die Diskrepanz zwischen wieder einmal wunderschöner Melodie und dem „Shoobidoo-Chor“ auf der einen und dem Text zu „Fuck Me“ auf der anderen Seite, das hat was. Klanglich und technisch geht die Scheibe in Ordnung. Es ist eine ziemlich ausgewogene Produktion ohne Auffälligkeiten, satt Dynamik gibt die Musik einfach nicht her. Die Platte selbst (180 g) ist makellos geefertigt. 

Fazit

Für Yann Tiersen bestimmt ein sehr wichtiges Album, für alle anderen eher nicht so sehr.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Yann Tiersen – Dust Lane (STUMM)

4/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Markus Schäpermeier
Kontakt E-Mail
Datum 01.04.2011, 12:10 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik