Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Benny Goodman – Live in Hamburg 1981 (Stockfisch Records)


Benny Goodman – Live in Hamburg 1981

Schallplatte Benny Goodman – Live in Hamburg 1981 (Stockfisch Records) im Test, Bild 1
19955

Der inzwischen fünfte Teil der bemerkenswerten Reihe „Analog Pearls“ von Stockfisch Records präsentiert nach fast vierzig Jahren das letzte Konzert, das der unvergleichliche Benny Goodman in Deutschland gespielt hat. Die Hintergründe, warum soviel Zeit vergehen musste, diese Sternstunde des Jazz der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sind mir nicht bekannt. Hat sich die Nadel jedoch in die Rille versenkt, wird man sich diese Frage auch nicht mehr stellen sondern sich ganz der Musik hingeben, die in typischer Stockfisch-Qualität Besitz vom Hörer ergreift. Bevor man den Plattenspieler in Bewegung versetzt sollte man allerdings den hochkompetenten Artikel im Innenteil des Klappcovers lesen, den Michael Naura im Nachgang des Konzerts im damaligen „Spiegel“ veröffentlicht hat und der einen auf wunderbare Weise auf die Aufnahme einstimmt. Die charakteristischen Klarinetten-Klänge von Benny Goodman werden durch das dänische Quartett, bestehend aus Svend Asmussen an Violine und Vibrafon, Claes Crona am Piano, Mads Vinding am Bass und Bjarne Rostvold am Schlagzeug begleitet. Philip Catherine an der Gitarre vollendet das Sextett, dessen Swing so leicht und schwerelos daherkommt, dass es gar nicht auffällt, wenn der Meister sich zwischendurch auch mal für einige Stücke hinter die Bühne begibt. Umso mehr genießt man jeden Ton, wenn er nach Pausen wieder das Zepter in die Hand nimmt. Jeder Musiker hat Gelegenheit, mit solistischen Beiträgen sein großes Können zu demonstrieren um damit ein über 90-minütiges Programm zu gestalten, dessen 20 Stücke unaufhaltsam auf den Höhepunkt zusteuern: das Klarinetten-Solo „It’s Easy to Remember“. Dieses setzt einem herrlichen Konzert eine ergreifend emotionale Krone auf, an dessen Ende beinahe die (Freuden-)Tränen fließen.

Fazit

Akustisch und musikalisch eine der bedeutendsten Veröffentlichungen in jüngerer Zeit.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Benny Goodman – Live in Hamburg 1981 (Stockfisch Records)

10/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 08.10.2020, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.