Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gerry Mulligan/Paul Desmond Quartet - Blues in Time (Spiral Records)


Gerry Mulligan/Paul Desmond Quartet - Blues in Time

Schallplatte Gerry Mulligan/Paul Desmond Quartet - Blues in Time (Spiral Records) im Test, Bild 1
15603

In LP 4/2014 wurde das Album „Two of a Mind“ von 1962 vorgestellt und den Freunden des Cool Jazz dringend ans Herz gelegt. „Blues in Time“ wurde fünf Jahre zuvor eingespielt und bildet den Auftakt der nur zwei Alben umfassenden Kollaboration der beiden Saxofonisten. Als Fortführung des von Gerry Mulligan 1953 gegründeten Quartetts mit Chet Baker, das ohne Klavier auskam und außer den beiden Bläsern nur aus Bass und Schlagzeug bestand, ersetzt Paul Desmonds Altsaxofon Chet Bakers Trompete und harmoniert ganz vortrefflich mit dem Baritonsaxofon, das seinen Platz im Jazz zum überwiegenden Teil dem herausragenden Spiel Gerry Mulligans zu verdanken hat. Von den sieben Stücken stammen jeweils drei von den Hauptakteuren der Session, die auch akustisch im Fokus stehen. „Body and Soul“ ist die einzige Nummer aus fremder Feder, die, wie auch der Rest des Albums, in der für den Cool Jazz typischen Sachlichkeit vorgetragen wird. Paul Desmonds Kompositionen strahlen dabei noch etwas mehr Coolness aus als die von Gerry Mulligan, so auch der Höhepunkt der Aufnahme. Das Stück „Wintersong“ trägt die Kühle schon im Namen und wird von Paul Desmond mit viel Einfallsreichtum gestaltet. Gerry Mulligan setzt erst spät mit einem Solo ein, das schließlich durch Desmond kreativ ergänzt wird. Joe Benjamin am Bass und Dave Bailey am Schlagzeug sorgen für die rhythmische Begleitung. Insgesamt ist „Blues in Time“ ein Album, das die typischen Merkmale dieser Jazz- Spielart ziemlich auf die Spitze treibt und sich deshalb insbesondere an die Anhänger des Cool Jazz richtet; diese werden allerdings auch in einem Höchstmaß zufriedengestellt. Die Qualität von Klang und Pressung ist dem geforderten Preis angemessen, Wunder sollte man also keine erwarten.

Fazit

Für Cool Jazz-Fans Pfl icht, allerdings wohl nur für die.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Gerry Mulligan/Paul Desmond Quartet - Blues in Time (Spiral Records)

5/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 09.05.2018, 11:57 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.