Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bruce Katz Band – Crescent Crawl (Sledgehammer Blues)


Bruce Katz Band – Crescent Crawl

Schallplatte Bruce Katz Band – Crescent Crawl (Sledgehammer Blues) im Test, Bild 1
20539

Der Name Bruce Katz gehört nicht zu den ersten, die einem bei der Aufzählung großer Pianisten einfallen. Der unterhalb des Radars agierende Musiker hat sich dennoch bereits eine ganze Reihe von Auszeichnungen in seinen Schrank stellen können. 1992 veröffentlichte er mit „Crescent Crawl“ sein erstes Solo- Album, das damals schon hervorragend geklungen hat. 2019 hat der legendäre Bernie Grundman weitere Feinheiten aus der Aufnahme herausgearbeitet, die dann in einer 500er-Auflage in die Geschäfte kam. Der Sound ist wirklich absolut fabelhaft, aber zumindest das Rezensions-Exemplar hat einen bedenklichen Höhenschlag, der bei Vinyl in dieser Preisklasse noch weniger zu akzeptieren ist, als bei „normalen“ Pressungen. Der Blues war und ist das Hauptbetätigungsfeld von Bruce Katz, aber der Jazz steht ihm fast genauso nah, was also liegt näher, als diese beiden Richtungen zusammenfließen zu lassen. Selten ist diese Fusion besser gelungen als auf „Crescent Crawl“, auf dem er Marty Ballou am Bass und Lorne Entress am Schlagzeug zur Seite stehen hat. Als Gäste treten Bob Malach am Tenorsaxofon und Kevin Barry an der Gitarre auf. Bruce Katz sitzt nicht nur gerne am Piano, auch mit der Hammond-Orgel weiß er genial umzugehen. Das mit dem Schlagzeuger gemeinsam komponierte „Contrition“ ist eine meisterhafte Blues-Ballade, auf der er diese fulminant in Szene zu setzen weiß. Eine weitere Perle ist „Buzz Cut“, in der die Piano-Tasten in Hochgeschwindigkeit bearbeitet werden, eingerahmt durch tolle Soli seiner Mitspieler. Das Albumcover lässt nicht vermuten, dass sich solch ein Gute-Laune-Paket dahinter verbirgt, das obendrein noch die Ohren verwöhnt. Vor dem Rausschmeißer „Just a Closer Walk with Thee“ in Form eines Piano-Solos wird mit „Will It Go ‘Round in Circles“ noch mal richtig Druck gemacht.

Fazit

Jazz-Blues in seiner schönsten und wohlklingendsten Form.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Bruce Katz Band – Crescent Crawl (Sledgehammer Blues)

5/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.05.2021, 12:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik