Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Out Of Focus – Not Too Late (Sireena Records)


Out Of Focus – Not Too Late

Schallplatte Out Of Focus – Not Too Late (Sireena Records) im Test, Bild 1
2834

„Not Too Late“ ist laut Bandhomepage das vierte Album der deutschen „Out Of Focus“, und obwohl es schon 1974 aufgenommen wurde, erfolgte die Veröffentlichung erstmals 1999. Der Grund dafür dürfte wohl in den sporadischen Zusammenkünften der Band nach den Aufnahmen zu „Not Too Late“ liegen. Meines Wissens gab es nach diesen nur noch die Aufnahme eines einzelnen Tracks im Jahre 78. Nun liegt uns die Vinylausgabe des Albums vor, welche neben den Tracks der CD noch zwei weitere, bisher unveröffentlichte Titel enthält. Die Rede ist hier von Bonustracks „It´s Your Life“ und „Hey John“, welche nicht – wie so oft üblich – einfach an das Ende des Albums angehängt wurden, sondern sehr harmonisch in den Spannungsbogen integriert wurden. Out Of Focus spielen auf „Not Too Late“ einen tollen Mix aus Jazz und Prog-Rock mit einigen Folkelementen. Das macht das Album zu einem der interessanten Sorte. Das liest sich so, als handle es sich um schwere Kost? Stimmt, trifft aber nicht zu. „Not Too Late“ ist bei Weitem nicht so schwer verdaulich wie die übliche Prog-Kost aus dieser Zeit. Tatsächlich fällt es sogar recht leicht, den Songstrukturen und des gesamten Albums zu folgen. Das hat Klasse, und so gehört das Album meines Erachtens in jede Prog-Sammlung. Gemessen an heutigen Mäßstäben könnten einzelne Instrumente etwas mehr Höhen vertragen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, und warum sollte 70er-Jahre Musik nicht auch ein wenig nach 70er-Jahre klingen? Insgesamt ist die Aufnahme nämlich gut gelungen. Das einzelne und normalgewichtige Vinyl kommt im Klappcover ohne Besonderheiten und ist qualitativ okay, wenn es auch nicht an die wirklich guten Pressungen herankommt.

Fazit

Eine tolle Ergänzung für jede Prog-Rock-Sammlung!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Out Of Focus – Not Too Late (Sireena Records)

12/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Marcus Schueler
Kontakt E-Mail
Datum 14.12.2010, 12:43 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages