Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Lorna Hunt – All In One Day (RTH)


Lorna Hunt – All In One Day

Schallplatte Lorna Hunt – All In One Day (RTH) im Test, Bild 1
1618

Irgendwie sagte mir der Name was. So ganz dunkel. Ein wenig googeln brachte zum Vorschein: Kann man kennen, die Dame, ist aber nicht zwangsläufig gesagt. Tatsächlich ist dies das erste von bis dato lediglich zwei Alben der amerikanischen Künstlerin, datiert aufs Jahr 1998. Die analoge Zweispuraufnahme eines Live-Auftritts fiel irgendwann Classic Records in die Hände, und die haben jetzt das so ungefähr Dekadenteste getan, was man mit einem Album tun kann: Es auf – man möge sich das auf der Zunge zergehen lassen – vier je 200 Gramm schwere Clarity-Vinyl-Scheiben gepresst. Selbstverständlich mit 45 Umdrehungen pro Minute abzuspielen. Klar, das zielt mitten ins Herz der audiophilen Klientel, ist aber natürlich nicht ganz billig: Der Viererpack wird da draußen mit etwa 80 Euro gehandelt. Lorna Hunts Musik passt jedenfalls perfekt zu so einer extremen Produktion: Die stimmlich wie kompositorisch durchaus befähigte Independent-Künstlerin bewegt sich stilistisch irgendwo zwischen Suzanne Vega, Rickie Lee Jones und Jewel. Musikalisch sparsam, ausschließlich akustisch instrumentiert und – ich meine das nicht so negativ, wie es normalerweise gedeutet wird – nett. Hübsche, ruhige Songs rund um die üblichen Themen – soweit ich das sagen kann. Mein Problem besteht nämlich darin, dass ich leider nur die erste der vier Scheiben als Rezensionsexemplar vorliegen habe; der Eindruck stützt sich also nur auf vier Titel. Dafür gab’s zum Gegenhören eine schwarze Version. Will sagen: Classic Records hat die Scheibe alternativ auch auf 200-g-Quiex- Vinyl gepresst, meines Wissens aber nicht veröffentlicht. Das ist in Ordnung, denn gegen die milchig-transparente Ausgabe, die im Handel steht, hat die schwarze Scheibe keine Chance. Die Clarity-Ausgabe tönt unglaublich dynamisch, vollmundig, bestens im Raum sortiert und mit minimalen Störgeräuschen; die Quiex-Ausgabe ist sicher nicht schlecht, aber harmloser, weniger druckvoll. Fertigung? Perfekt.

Fazit

Audiophiler Vinylgenuss auf klanglich höchstem Niveau; musikalisch in Ordnung

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Lorna Hunt – All In One Day (RTH)

3/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 23.03.2010, 12:15 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages