Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mogwai – As The Love Continues (Rock Action)


Mogwai – As The Love Continues

Schallplatte Mogwai – As The Love Continues (Rock Action) im Test, Bild 1
20529

Die schottische Post-Rock-Truppe hat es fast ein Vierteljahrhundert lang geschafft, gänzlich unbemerkt von mir ihrem unverwechselbaren Musikstil zu frönen. Was ich mittlerweile als fast unentschuldbares Versäumnis meinerseits empfinde, wie Studioalbum Nummer neun der Glasgower wieder einmal beweist. Post Rock lebt von kathartischen Endzeitklängen, von großen Emotionen und eruptiven Passagen. Das galt für Mogwais Variante des Themas immer nur sehr bedingt und auch auf „As The Love Continues“ zelebrieren sie ihre spröde Kunst vielschichtig und auf eine sehr spezielle Art harmonisch. Post Rock war schon immer eine Spielart mit hohem Elektronikanteil, für Mogwais gilt das ganz besonders. Nur selten bauen sie laute Gitarrensounds in ihre fließenden Kompositionen ein. Der Vinylhörer bekommt die zwölf neuen Titel auf vier Plattenseiten serviert, die alle ein schön schlüssiges Ganzes ergeben. Kein Konzeptalbum, aber es gibt eine gemeinsame Stimmung, die sich andeutungsweise durch alle Titel zieht. Mogwai kommen traditionell mit sehr wenig Gesangspassagen aus, das ist auch hier der Fall. „Ritchie Sacramento“ ist die Ausnahme, was eine sehr schöne, schon fast Charts-taugliche Indie-Rock-Nummer geworden ist. Das treibende „Drive The Nail“ ist der explosive Moment auf dem Album, die Trommelfellsäge, der Zorn. Dem kaum nach steht „Ceiling Granny“, bei dem eine schaurig-schöne Melodie in ordnungsgemäß krachiger Post-Rock-Manier so richtig zelebriert wird. Mein Lieblingstitel. Klanglich geht das Album in Ordnung. Dynamisch ist hier nicht allzuviel zu holen, aber Transparenz ist da, die Wall Of Sound rollt ordnungsgemäß. Was es braucht, ist eine Wäsche zu Beginn, aber das ist ja nichts Neues. Zubehör? Download-Code.

Fazit

Solides von den Meistern des feineren Post Rocks

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Mogwai – As The Love Continues (Rock Action)

5/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 06.05.2021, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.