Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Doug MacLeod – There´s a Time (Reference Mastercut) (Reference Recordings)


Doug MacLeod – There´s a Time (Reference Mastercut)

Schallplatte Doug MacLeod – There´s a Time (Reference Mastercut) (Reference Recordings) im Test, Bild 1
8896

Doug MacLeod hat schon mit diversen Größen des Genres gearbeitet. Als Beispiele seien hier Pee Wee Crayton und Big Mama Thornton genannt. Auf „There´s a Time“ begnügt er sich sozusagen mit dem kleinen Besteck aus Gitarre und Gesang (Doug), Bass (Denny Croy) und Schlagzeug (Jimi Bott), um seinen Eigenkompositionen Leben einzuhauchen. Und das klappt dann auch ganz hervorragend. Vom dezent rockigen Opener „Rosa Lee“, der definitiv Mitsingpotenzial hat, über leicht countrylastige Tracks bis hin zum schweren, getragenen Blues zeigt Doug sein volles Potenzial. Wirkliche Ausreißer gibt es auf „There´s a Time“ nicht. Wenn man dem Album unbedingt etwas vorwerfen möchte, dann dass ein oder zwei Stilwechsel nur aufgrund des ungewöhnlichen und markanten Gitarrenspiels von Doug funktionieren. Aber lassen wir die Kirche im Dorf. „There´s a Time“ gehört definitiv zu den besten Bluesalben, die ich je gehört habe. Die Aufnahme entstand unter der Regie von Keith Johnson in den Skywalker Studios und wurde live im Studio eingespielt. Dabei saßen sich die Musiker gegenüber und konnten einander sehen, was den Einsatz von Kopfhörern überflüssig machte. Auf eingespielte Sounds wurde komplett verzichtet. Herausgekommen ist ein Album, das vor Spielfreude und Spaß nur so strotzt. An keiner Stelle geht der Fluss der Musik verloren. So mögen wir das. Die Umsetzung in Vinyl hätte denn auch aufwäediger kaum sein können: mit 45 rpm rotieren die in Halfspeed gemasterten 200-g-Scheiben auf dem Teller. Nebengeräusche? Rillenrauschen? Fehlanzeige. Abgerundet wird das Paket durch hervorragende antistatische Innenhüllen. Für eine solche Luxusausstattung greifen wir doch gern etwas tiefer in die Tasche. 

Fazit

Ein tolles Album, eine großartige Aufnahme, eine hervorragende Pressung. Kaufen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Doug MacLeod – There´s a Time (Reference Mastercut) (Reference Recordings)

12/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Marcus Schüler
Kontakt E-Mail
Datum 30.12.2013, 10:28 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages