Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Lou Reed - Transformer (RCA Victor / Speakers Corner Records)


Lou Reed - Transformer

Schallplatte Lou Reed - Transformer (RCA Victor / Speakers Corner Records) im Test, Bild 1
17387

Dass Speakers Corner hervorragende Platten auf den Markt bringt, ist ja bekannt, aber eine der meiner Meinung nach herausragenden Reissues des Labels ist das 1972er-Album „Transformer“ von Lou Reed. Die Pressqualität der 180-Gramm-Scheibe ist absolut makellos und lässt sogar scharfe Sibilanten unverzerrt und klar aus der druckvollen Produktion erklingen. Räumlich werden alle Musiker und Stimmen extrem transparent und sehr schön voneinander abgegrenzt – sicher auch ein Verdienst der Produzenten Mick Ronson und David Bowie(!). Der bekannteste Track des zweiten Albums des amerikanischen Musikers und Songwriters Lou Reed ist zweifelsohne „Walk on the Wild Side“, doch das Album darauf zu reduzieren wäre ein Fehler. Gerade Songs wie „Perfect Day (Trainspotting)“ und „Satellite of Love“ zeugen von der emotionalen Tiefe des Songwritings und der mehr als adäquaten musikalischen Umsetzung des Materials. Der E-Bass ist im Gegensatz zu vielen anderen Veröffentlichungen sehr prägnant eingefangen und manchmal vielleicht sogar etwas zu dominant – nicht nur in „Walk on the Wild Side“, sondern auch im vorangehenden Rocker „Hangin’ ’Round“.
Schallplatte Lou Reed - Transformer (RCA Victor / Speakers Corner Records) im Test, Bild 2
Letzterer Song wurde von einem zeitgenössischen Kritiker des Rolling Stone Magazins als einer von vier „qualitativ hochwertigen Tracks“ neben seiner Meinung nach „artsyfartsy kind of homo stuff that lacks assertiveness“ bewertet. Nun, ich weiß nicht, welcher Whisky dem Guten die Sinne benebelt hatte, als er das schrieb – die Auszeichnung von „Transformer“ mit dem 44. Platz in einer von HMV im Jahr 1997 in Großbritannien durchgeführten Umfrage zu den besten Alben des Jahrtausends spricht eine sehr viel passendere Sprache.



A1 Vicious

A2 Andy‘s Chest

A3 Perfect Day

A4 Hangin’ ’Round

A5 Walk on the Wild Side


B1 Make Up

B2 Satellite of Love

B3 Wagon Wheel

B4 New York Telephone Conversation

B5 I‘m So Free

B6 Goodnight Ladies



VÖ-Datum: 1972 (2004)Anzahl Platten: 1Format: 12"Label RCA Victor / Speakers Corner Records

Bestellnr./Katalognr.: LSP-4807Mixed by: Mike StoneMastered by: Arun ChakranertySpecials: 180 Gramm, ReissuePressqualität (0–10): 10

Fazit

Fast perfekt produziertes, in der 2004er-Ausgabe perfekt gepresstes und musikalisch abwechslungsreiches Album zum Genießen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Lou Reed - Transformer (RCA Victor / Speakers Corner Records)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 28.02.2019, 12:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof