Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Fever Ray - Fever Ray (Rabid Records)


Fever Ray - Fever Ray

Schallplatte Fever Ray - Fever Ray (Rabid Records) im Test, Bild 1
17148

Fever Ray ist der weibliche Teil des Geschwisterduos The Knife und dürfte einem breiteren Publikum vor allem durch den Titeltrack der Netflix-Serie „Vikings“ bekannt sein. Der ist nämlich ein Auszug aus dem Opener dieses selbstbetitelten Albums, „If I Had a Heart“. So düster, wie dieser Track rüberkommt, ist auch das gesamte Album – von sonniger Lebensfreude in der Karibik ist das ganze Werk so weit entfernt wie Donald Trump von Stephen Hawking. Hier dominiert (alp)traumhafte Klangästhetik, meist langsam vorgetragen und von dräuenden Soundcollagen umhüllt. Die in weiten Teilen stark verfremdete Stimme der Sängerin tut ihr Übriges dazu, dass „Fever Ray“ nicht gerade leicht verdaulich und für viele wohl auch zu sperrig rüberkommen dürfte. Wenn man sich allerdings darauf einlässt und sich auf die herbstliche Stimmung der Klangästhetik einlässt, so erwartet einen mehr als das oft auf Effekte ausgelegte elektronische Gespiele vieler Mainstream-Bands.
Schallplatte Fever Ray - Fever Ray (Rabid Records) im Test, Bild 2Schallplatte Fever Ray - Fever Ray (Rabid Records) im Test, Bild 3
Tief unter die Haut gehen dann Songs wie „Dry and Dusty“, entfalten insbesondere mit Kopfhörer gehört eine hypnotische, faszinierende Wirkung. Ein wenig aus der getragenen, dunklen Atmosphäre heraus fallen „Seven“ mit seiner fast schön fröhlichen, galoppartigen Rhythmik und das poppigere „Triangle Walks“ – aber dabei bleibt es dann auch. „Fever Ray“ ist für mich eines der interessantesten Elektronik- Alben der 2000er-Jahre – ob es auch eines der besten ist, muss man selbst entscheiden. Leider ist die Pressung der (bisher nur in einer einzigen Auflage erschienenen Platte) nicht überragend, aber durchaus okay.

A1 If I Had a HeartA2 When I Grow UpA3 Dry and DustyA4 SevenA5 Triangle Walks
B1 Concrete WallsB2 Now‘s the Only Time I KnowB3 I‘m Not DoneB4 Keep the Streets Empty for MeB5 Coconut

Anzahl der Platten: 1Format: 12"Label: Rabid Records
Bestellnr./Katalognr.: RABIDT039Recorded by: Christoffer Berg, Fever Ray, Van Rivers & The Subliminal Kid

Mastered by: Henrik JonssonArtwork: Martin AnderPressqualität (0–10): 8

Fazit

Dunkel, hypnotisch, faszinierend. Elektronik mit Seltenheitscharakter.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Fever Ray - Fever Ray (Rabid Records)

1/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 07.01.2019, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik