Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Les Discrets – Septembre et ses denières Pensées (Prophecy)


Les Discrets – Septembre et ses dernières Pensées

Schallplatte Les Discrets – Septembre et ses denières Pensées (Prophecy) im Test, Bild 1
2168

Der Frühling steht eindeutig vor der Tür – mein Heuschnupfen blüht bereits prächtig – und doch habe ich gerade Spaß an der dunklen, schweren Seite des Lebens. Die besteht in diesem Fall aus Les Discrets, genauer dem Ein-Mann-Projekt hinter dem Namen: Fursy Teyssier. Das französische Multitalent – Filmemacher, Maler und auch Musiker – lebt auf diesem auf 500 LPs limitierten Alleingang-Debütalbum sein Talent auf musikalische Weise aus und präsentiert einen dichten, getragenen und doch schnellen Rock mit französischen Texten. Die 10 Stücke auf der technisch einwandfrei produzierten Scheibe stellte er im Zeitraum von 2003 bis 2009 zusammen. Der Titel, auf Deutsch „September und seine letzten Gedanken“ beschreibt die herbstlich trübe, aber durchaus attraktive Stimmung des Albums vortrefflich. Musikalisch bleibt das Album aber leider das Quäntchen zu flach, um nachhaltig Eindruck zu hinterlassen. Zu ähnlich sind sich die Tracks, das Thema zu konventionell angeschnitten. Zwar lädt die Scheibe durchaus zu melancholischen Tagträumereien ein, verschwindet dann aber auch schnell aus dem Bewusstsein des Hörers. Klanglich bleibt das Album leider ebenfalls eher mau – haben die Tracks ihren Pegel einmal erreicht, graben sich Schlagzeug, Gitarre und Gesang gegenseitig das Wasser ab. Sehr schön ist dagegen das passend zur Stimmung grau in grau gehaltene Klappcover mit „nur“ einer Platte, aber einem Poster mit dem Motiv des Albums. Die Pressqualität ist zudem nicht zu beanstanden.

Fazit

Melancholischer Rock für die trüberen Momente des Lebens



Kategorie: Schallplatte

Produkt: Les Discrets – Septembre et ses denières Pensées (Prophecy)

7/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Christian Gather
Kontakt E-Mail
Datum 29.07.2010, 14:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages