Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Pristine – Reboot (Pristine Music)


Pristine – Reboot

Schallplatte Pristine – Reboot (Pristine Music) im Test, Bild 1
13045

Tatsächlich: offensichtlich selbst verlegt. Auch wenn sie mittlerweile wohl bei Nuclear Blast gelandet sind. „Reboot“  ist das erste der drei Alben der norwegischen Band um die rothaarige Frontfrau Heidi Solheim, das auch außerhalb  der Landesgrenzen erscheint. Die Dame hat ganz klar die Hosen an, schreibt alle Songs selbst und kümmert sich ums  Organisatorische. Bluesrock aus Skandinavien mit Frau am Mikro – das klingt ein bisschen nach Blues-Pills-Abklatsch,  ist es aber nicht. Nichts gegen Elin Larsson, aber die steht bei ihrer Band deutlich weniger im Vordergrund als die  gute Heidi hier. Was, wie man der Fairness halber sagen muss, auch der außerordentlichen Qualität der Blue-Pills- Mitstreiter geschuldet ist. „Reboot“ ist ein tief in den Sechzigern und Siebzigern verwurzeltes Werk, das ebenso viel  Jimmy Page im Angebot hat (gut zu hören beim Opener „Derek“), wie Krautiges – die Querflöte ist ein gern gesehener  Gast quer durch die zehn Titel. Das Titelstück ist schon fast eine Prog-Nummer, „Don‘t Save My Soul“ ist beinharter  Blues, der Endlos-Track „The Middleman“ schwelgt in Orgelsounds und weit ausufernden Spannungsbögen.

Schallplatte Pristine – Reboot (Pristine Music) im Test, Bild 2
Hier hat  Heidi denn auch mal wenigstens ein bisschen Pause. Die Mischung stimmt; das Ganze ist abwechslungsreich und  gut anhörbar. Die bis zu acht Musiker spielen hörbar miteinander, tatsächlich ist ein großer Teil des Albums auch live  im Studio eingespielt worden. Der Sound geriet schön direkt und kernig; Heidi tönt glockenklar, vielleicht mit ein  bisschen zu viel Hall. Das Geschehen verteilt sich gut auf der virtuellen Bühne, tatsächlich klingt‘s hier weit besser als  üblicherweise in diesem Genre. Im Doppelklappcover gibt’s innen Texte, außerdem sind ein Poster und die CD dabei.

Fazit

Geradliniger Bluesrock aus Norwegen mit vielen Anleihen aus den Sechzigern und Siebzigern.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Pristine – Reboot (Pristine Music)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 17.12.2016, 11:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages