Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Yoav – Multiverse (Popup-Records)


Yoav – Multiverse

Schallplatte Yoav – Multiverse (Popup-Records) im Test, Bild 1
17324

Der südafrikanisch-israelische Singer-Songwriter Yoav genoss schon in frühen Kindheitstagen eine klassische musikalische Ausbildung – die er aber eigener Aussage nach eher als Korsett empfunden habe. Sein Streben nach freien Ausdrucksmöglichkeiten ohne allzu große formale Zwänge schlägt sich dann auch in der Musik schon auf dem vor vier Jahren erschienenen und insbesondere im Streamingmarkt äußerst erfolgreichen Debütalbum „Charmed & Strange“ nieder, das ohne klare Genrezugehörigkeit auf den fließenden Grenzen zwischen Pop, Indie, Electro und Alternative balancierte. Yoav wechselt zwischen den Stilen noch intensiver als zwischen seinen Wohnorten; ob Tel Aviv, London, Kapstadt oder Ibiza, der Nomade im doppelten Sinn findet seinen Ruhepol in der Abwechslung und im Wandel. Keine Aufgeregtheiten sind dagegen in Bezug auf irgendeines der genannten Genres zu erwarten, eher ruhige, zarte, fast schon romantische Klänge, die insgesamt und vor allem aufgrund der Instrumentalisierung am ehesten in der Elektropop-Ecke zu verorten sein dürften – für diejenigen, die denn unbedingt eine Kategorisierung brauchen. Auf „Multiverse“ zu hören ist ein überaus gefälliger, auf großen Teilen des Albums spannender und emotional tief gehender Mix aus triphoppiger Electronica und Akustik-Pop. Die Highlights des Albums sind auf jeden Fall der schleppend-treibende Opener „Blood Moon“, der zugleich die experimentellste Seite Yoavs andeutet (der leichte Southern-Blues-Einschlag ist dabei gut verwoben ins musikalische Geschehen) und das folgende „Want More Do You Want More“. Ein gutes Zeichen ist, dass das Album auch beim dritten und vierten Hören noch wächst und an Attraktivität gewinnt.

Fazit

Unaufgeregter, melodischer Elektro-Crossover der höheren Qualitätsstufe.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Yoav – Multiverse (Popup-Records)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 07.02.2019, 12:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land