Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Trentemøller - The Last Resort (Poker Flat Recordings)


Trentemøller - The Last Resort

Schallplatte Trentemøller - The Last Resort (Poker Flat Recordings) im Test, Bild 1
17454

Anders Trentemøller ist ein in Kopenhagen ansässiger Elektromusiker und Produzent, der in den späten 1990er-Jahren mit verschiedenen Indierock-Projekten erste Schritte auf der musikalischen Bühne unternahm, bevor er sich gänzlich der elektronischen Musik zuwandte. Nach einer Reihe von 12"-EPs veröffentlichte Trentemøller 2006 sein Debütalbum „The Last Resort“. Der Opener des Albums „Take Me into Your Skin“ ist mit Sicherheit einer der besten zehn Tracks, die jemals in diesem Genre auf Vinyl gepresst wurden. Der kulminierende Aufbau der ersten Minute mündet in einer extrem weiten, klaren Klanglandschaft, die dem Tonabnehmersystem in Sachen Transientenwiedergabe so ziemlich alles abverlangt, insbesondere, da die begleitenden tiefen Bässe schon für sich eine Herausforderung darstellen. Die sich im weiteren Verlauf nochmals auftürmenden Synthiesounds brechen in einen der wenigen aggressiv wirkenden Parts des Albums auf – ich höre das Stück übrigens gerade zum ersten Mal mit meinem neuen Plattenspieler, dem J.
Schallplatte Trentemøller - The Last Resort (Poker Flat Recordings) im Test, Bild 2
Sikora Initial, und dessen extrem stabile und offene Präsentation macht den Song zu einem wahren Erlebnis – wie im Übrigen auch alle folgenden Tracks auf „The Last Resort“. Einem breiteren Publikum bekannt sein dürfte „Moan“, zu dem die dänische Sängerin Ane Trolle ihre markante Stimme beisteuert – leider allerdings nur auf der CD-Ausgabe. Die Vinylausgabe konzentriert sich auf 9 der 17 Tracks der Doppel-CD, doch die Auswahl ist gelungen und lässt alles, was als Ballast gelten könnte, außen vor – eben bis auf die Vocal-Version von „Moan“. Dennoch ein Must-have!



A1 Take Me into Your Skin

A2 The Very Last Resort


B1 Evil Dub

B2 Snowfl ake


C1 Nightwalker

C2 Into the Trees (Serenetti Part 3)


D1 Always Something Better

D2 Moan

D3 Miss You



VÖ-Datum: 09.10.2006

Anzahl Platten: 2

Format: 12"

Label: Poker Flat Recordings

Bestellnr./Katalognr.: PFRLP18Recorded at: DRMastered by: Nilz at The ExchangeProduced by: Anders TrentemøllerSpecials: Limited Edition mit PosterPressqualität (0–10): 8

Fazit

Ein Meilenstein der minimalistischen, melodischen Elektronikmusik

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Trentemøller - The Last Resort (Poker Flat Recordings)

3/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 27.03.2019, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages