Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gerry Mulligan – What Is There to Say? (Original Recordings Group)


Gerry Mulligan – What Is There to Say?

Schallplatte Gerry Mulligan – What Is There to Say? (Original Recordings Group) im Test, Bild 1
5700

Es gibt nicht viele Jazzmusiker, deren Veröffentlichungen über die Schaffensperiode verteilt auf konstant so hohem Niveau angesiedelt waren wie die des Baritonsaxofonisten Gerry Mulligan; darüber waren sich nicht nur seine Fans einig, sondern auch Musikkritiker. Eines seiner besten Werke hat sich nun Bernie Grundman von der Original Recordings Group vorgenommen, um zu demonstrieren, dass man Gutes noch besser machen kann, indem man der ohnehin schon hervorragenden Aufnahmequalität zusätzlichen Raum verschafft, die Konturen der Instrumente noch detaillierter abzeichnet und den Musikern einen festen Platz zuweist. Mulligans Saxofon kommt von links, die Trompete von Art Farmer erklingt deutlich aus der halbrechten Position, am rechten Rand zupft Bill Crow den Bass und aus dem halbrechten Hintergrund sind die fein gezeichneten Drums und Hi-Hats von Dave Bailey zu hören. Das Klangniveau ist dabei auf einem Level, wie er vermutlich nicht mehr zu steigern ist. Das Baritonsaxofon tönt sagenhaft erdig, die Trompete perlt kristallklar aus den Lautsprechern, bleibt dabei aber völlig unangestrengt und schmeichelt sich in die vor Begeisterung weit geöffneten Gehörgänge. Der Preis mag zunächst eine Hürde sein, für die Liebhaber höchstqualitativer Jazzdarbietungen stellt diese Veröffentlichung aber das geeignete Material dar, das Potenzial einer High-End-Anlage bis ans Limit auszureizen. Dabei überzeugen sowohl der überirdische Klang als auch die Qualität der acht Aufnahmen sowie die Haptik und Fertigungsqualität von Klappcover und Doppel-Vinyl. 

Fazit

High-End-Futter par excellence.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Gerry Mulligan – What Is There to Say? (Original Recordings Group)

4/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.04.2012, 12:34 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.