Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Peter, Paul and Mary - Peter, Paul and Mary (Original Recordings)


Peter, Paul and Mary - Peter, Paul and Mary

Schallplatte Peter, Paul and Mary - Peter, Paul and Mary (Original Recordings) im Test, Bild 1
9994

„Peter, Paul and Mary sing folk music“. Selten habe ich einen passenderen Einstieg in den Klappentext zu einem Album gelesen. Obschon die Aussage ähnlich selbstverständlich ist wie diejenige, dass Heiligabend am 24. Dezember ist. Kaum jemandem, der heutzutage seine Teenagerjahre hinter sich hat, wird dieses legendäre Trio fremd sein. Und kaum jemand traut sich öffentlich zu bekennen, dass er die Musik von Peter, Paul und Mary gut findet. Ich mach mal den Anfang: Obwohl ich derzeit sicherlich eher schwedischen Stoner- Rock-Bands verhaftet bin, liebe ich diese Musik. Wofür es ein paar ganz einfache Gründe gibt: Das, was die drei stimmlich und interpretatorisch während ihrer gesamten Karriere abgeliefert haben, sucht schlicht seinesgleichen. Bis zum heutigen Tage hat es keine drei Gesangsstimmen gegeben, die so perfekt miteinander harmoniert haben und einen so riesigen musikalischen Kosmos mit wenig mehr als eben diesen drei Stimmen geschaffen haben. Klar ist das auf eine gewisse Weise schmalzig und überaus lieblich, aber das macht‘s nicht zu schlechter Musik. Und irgendwie neigt man auch dazu, zu erfolgreiche Künstler von vornherein abzulehnen. Ein schwerer Fehler, wie nicht zuletzt diese Neuauflage des ersten PPM-Albums von 1962 eindrucksvoll beweist. Original Recordings hat den 13 Titeln ein fantastisch gelungenes Remastering verordnet und das Ergebnis standesgemäß auf vier Seiten schweren Vinyls verewigt. Natürlich wurde mit 45 Umdrehungen geschnitten. Das Resultat ist klanglich atemberaubend. Sogar das überstrapazierte „500 Miles“ wird zu einem neuen Großereignis: Die Aufnahme erschlägt mit einer riesigen Bühne, überaus viel Druck, einer schön warmen Tonalität, Mengen von Details und recht geringem Grundrauschen. So solte ein Remastering klingen.

Fazit

Großartige Aufarbeitung eines absoluten Klassikers der Musikgeschichte – muss man haben!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Peter, Paul and Mary - Peter, Paul and Mary (Original Recordings)

11/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 13.11.2014, 12:01 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH