Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Christoph Pepe Auer – White Noise (o-tone music / Sessionwork Records)


Christoph Pepe Auer – White Noise

Schallplatte Christoph Pepe Auer – White Noise (o-tone music / Sessionwork Records) im Test, Bild 1
18788

Wer die auf den Labeln abgebildete Kontrabassklarinette in Aktion sehen will, sollte sich auf Youtube das Stück „Golden Hour“ von Christoph Pepe Auer ansehen. Dort haben Sie die seltene Gelegenheit, ein Instrument zu hören, dessen Klang so tief hinab reicht, dass bei entsprechender Lautstärke der ganze Körper in Schwingungen versetzt werden kann. Auf dem Album „White Noise“ gibt es mit dem „Kontrabassklarinette“ betitelten Stück eine weitere Möglichkeit, noch intensivere Bekanntschaft mit diesem einmaligen Instrument zu machen. Erdigere und vollmundigere Töne sind wohl durch kaum ein anderes Blasinstrument zu erzeugen. Der österreichische Musiker Christoph Pepe Auer ist ein Spezialist für eine Vielzahl von Holzblasinstrumenten, die er auf seinem aktuellen Werk gemeinsam mit dem Cellisten Clemens Sainitzer, dem Pianisten Mike Tiefenbacher und dem Schlagzeuger Gregor Hilbe zur Geltung bringt. Gemeinsam ergründen sie Wege, die Wirkung des „Weißen Rauschens“ mit Musik zu erzeugen und somit einen tieferen und fokussierteren Geisteszustand zu erreichen. Man muss den ungewöhnlichen und sehr kreativen Klängen, die in der Rhythmik auch Anleihen aus der Popmusik enthalten, auf jeden Fall bescheinigen, dass sich der Rezipient ganz automatisch auf sie konzentriert und gespannt abwartet, mit welchen Ideen das nächste der insgesamt zehn Stücke aufwartet. Leider fehlt es der Vinylausgabe an der nötigen Dynamik, die akustischen Genüsse der Aufnahme entsprechend ans Ohr des Hörers zu transportieren, es sei denn man dreht den Lautstärkeregler dermaßen weit auf, dass einem bei jedem Knackser der Schreck in die Glieder fährt. Hier empfiehlt sich der Griff zur CD, die außerdem das famose Stück „The Prophet“ enthält.

Fazit

Kreativ bis zum Anschlag – lohnt sich allein für das Stück „Kontrabassklarinette“.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Christoph Pepe Auer – White Noise (o-tone music / Sessionwork Records)

11/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.11.2019, 11:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik