Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Prince & The NPG – One Nite Alone… The Aftershow: It Ain‘t over (NPG Records)


Prince & The NPG – One Nite Alone… The Aftershow: It Ain‘t over

Schallplatte Prince & The NPG – One Nite Alone… The Aftershow: It Ain‘t over (NPG Records) im Test, Bild 1
19675

Eigentlich bin ich ja kein großer Prince-Fan. Und ich hatte bislang auch kein einziges Album der Legende aus Minneapolis im Schrank. Aber das hier, das musste. Eigentlich gibt‘s diese Aftershow-Konzerte schon seit 2002, aber erst jetzt ist Jemand auf die gute Idee verfallen, sie auf Vinyl zu veröffentlichen. Und so gibt‘s auf vier Seiten Vinyl Prince in Hochform. Mit viel Improvisation, Virtuosität par excellence und ganz, ganz viel in der Musik. Das ist keine Dokumentation eines einzelnen Events, sondern ein Zusammenschnitt aus einer dem, was nach einer ganzen Reihe von Konzerten zu Beginn des Jahrtausends passierte. Jeder einzelne Song vermittelt Hitze, Engagement und Spaß an der Sache. Die Gästeliste liest sich wie ein Who-Is-Who der Musikwelt und schließt so illustre Saxofonisten wie Candy Dulfer und Maceo Parker ein. Prince selbst spielt „whatever“ – sehr passend. Wenn Sie eine garantiert funktionierende Party beschallen wollen, brauchen Sie eigentlich nicht mehr als „2 Nigs United 4 West Compton“ ,dass den größten Teil der zweiten Seite ausmacht und jeden noch so müden Haufen in Schwung bringt – versprochen. Ich finde Prince immer dann gut, wenn er Gitarre spielt. Das nämlich zählt zu den Dingen, die er so gut konnte wie nur ganz Wenige auf der Welt. Und auf diesem Album gibt‘s reichlich Gelegenheit, des Mannes Telecaster-Künste zu bewundern. Wie‘s klingt? Okay, würde ich sagen. Es sind halt Live-Aufnahmen in Rahmen hitziger Konzertatmosphäre. Das ist „Wall Of Sound“-Musik, die muss eh laut., dann geht das hervorragend. Die beiden Platten sind natürlich violetttransparent marmoriert, hier muss das so. Die Fertigungsqualität geht in Ordnung, Extras sind im Gatefold nicht auszumachen.

Fazit

Prince als Destillat: enthemmt, genial und mit viel Spaß und guten Freunden

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Prince & The NPG – One Nite Alone… The Aftershow: It Ain‘t over (NPG Records)

7/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 17.07.2020, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik