Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nat King Cole - The Very Best Of (Not Now Music)


Nat King Cole - The Very Best Of

Schallplatte Nat King Cole - The Very Best Of (Not Now Music) im Test, Bild 1
14655

Nat King Coles Karriere lässt sich in mehrere Abschnitte gliedern, wovon sein legendäres Trio unter Jazzliebhabern bis heute geschätzt wird. Der Pianist Nat King Cole hat zwar von Beginn seiner Karriere auch seine Stimme zum Einsatz gebracht, diese nahm aber im Laufe der Zeit immer breiteren Raum ein und machte aus dem Leader des Trios einen Crooner, der im Stile Frank Sinatras mit großen Orchestern und bedeutenden Arrangeuren und Dirigenten wie Nelson Riddle zusammenarbeitete. Das vorliegende Doppelalbum konzentriert sich auf diese Phase seines Schaffens und präsentiert 24 seiner schönsten Balladen, die in den Jahren 1945 bis 1962 entstanden sind und häufig die Grenze vom Jazz zum Pop überschreiten. Seine großen Fähigkeiten als Pianist hat er zugunsten seiner warmen und sanften Stimme fast vollständig zurückgefahren, mit der er sich mit größter Popularität in die Herzen seiner vielen Fans gesungen hat. Die einzigen Nummern, auf denen er in kleiner Besetzung in die Tasten greift, ist „(Get Your Kicks On) Route 66“ aus dem Jahr 1957 und „I’m in the Mood for Love“ von 1945. Die Menge seiner Charterfolge ist so groß, dass man sogar einige seiner Nummer-1-Hits für diese Zusammenstellung unberücksichtigt lassen musste. Aber auch so eilt Nat King Cole von einem Highlight zum nächsten, so dass man lange suchen müsste, um jemanden zu finden, der von diesem Album nicht begeistert ist. Die Klangqualität der Aufnahmen ist ausgezeichnet und man gab sich hörbar Mühe, diese akustisch auf einen einheitlichen Level zu bringen, aber die Aufnahmetechnik hat in der 17-jährigen Zeitspanne eine Entwicklung genommen, die man nicht gänzlich glattbügeln konnte. Das schön gestaltete Klappcover enthält zwei sauber verarbeitete LPs und eine lesenswerte Biografie auf der Rückseite.

Fazit

Ein Album wie eine warme Kuscheldecke und eine Stimme wie Honig – wunderbar.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nat King Cole - The Very Best Of (Not Now Music)

10/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 24.10.2017, 11:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land