Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dr. John – Locked Down (Nonesuch)


Dr. John – Locked Down

Schallplatte Dr. John – Locked Down (Nonesuch) im Test, Bild 1
7162

Dr. John macht sein Ding, das lässt der Schamane des Blues-Rock einen schon durch die Covergestaltung unmissverständlich wissen. Anbiedern ist seine Sache nicht, hat er auch gar nicht nötig, denn die Standards hat er schließlich selbst gesetzt und ist auch mit seinen inzwischen 71 Lenzen weit davon entfernt, in seiner unglaublichen Kreativität nachzulassen. In einem Alter, wo manch anderer schon seinen Rollator vor sich herschiebt, dreht Dr. John noch mal – oder schon wieder – das ganz große Rad, umgibt sich mit einer Handvoll junger Musiker und haut uns ein Album um die Ohren, dass es nur so brummt. Am meisten zum Gelingen von „Locked Down“ trägt der Black-Keys-Frontmann Dan Auerbach bei, dessen Grammy-gekrönte Gitarre die eindeutigen Akzente setzt und der auch als Produzent der LP verantwortlich zeichnet. In ihm scheint Dr. John einen Seelenverwandten gefunden zu haben, der in der Lage ist, seinen tief in den 70ern verwurzelten Sound in die Neuzeit zu transformieren und ihn dermaßen frisch klingen zu lassen, als hätte er seine Karriere erst noch vor sich. Das Songwriting aller zehn Stücke ist eine Gemeinschaftsarbeit aller Musiker und bietet ein äußerst spannendes und faszinierendes Stilgemisch aus New Orleans Funk, Blues, Cajun, Rock und Soul mit jeder Menge Ecken, Kanten und Überraschungen. Leider empfinde ich das andernorts hochgelobte Mastering als flach und bar jeder Dynamik. Der Sound ist zwar erdig und ehrlich, großen audiophilen Genuss sollte man allerdings nicht erwarten, aber darauf kommt es bei dieser musikalischen Qualität auch gar nicht an. Für den Genuss im Auto liegt der Scheibe das komplette Album auch noch als CD bei.

Fazit

Beeindruckend gutes Spätwerk des Meisters.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dr. John – Locked Down (Nonesuch)

2/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 08.02.2013, 10:28 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.