Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tobias Becker Bigband – Studio Konzert (Neuklang)


Tobias Becker Bigband – Studio Konzert

Schallplatte Tobias Becker Bigband – Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
18530

Fünf Jahre ist es her, da hat mir das erste Studiokonzert der Tobias Becker Bigband ein lang anhaltendes Grinsen ins Gesicht gezimmert. Für das zweite Konzert wurde abermals das ganz große Besteck herausgeholt und eine 13-köpfige Bläsereinheit auf der Bühne platziert. Erweitert wird die Klangwand durch Gitarre, Bass und Schlagzeug, Tobias Becker sitzt am Klavier und hat die famose Band zusammengestellt. Neben der Sängerin Verena Nübel ist diesmal mit Cherry Gehring noch eine männliche Stimme mit an Bord. Jetzt braucht es nur noch tolles Songmaterial für den ganz großen Genuss, und auch da wurde ein gutes Händchen bewiesen und acht Nummern ausgewählt, die im Big-Band-Sound ganz neu oder den Originalen ebenbürtig klingen. Mit der Power-of-Tower-Nummer „Attitude Dance“ gelingt ein Einstieg nach Maß, bei dem der Kopf sich im Rhythmus der Musik warmwippen kann. Cherry Gehring hat genau die richtige Portion Soul in der Stimme, um diese Nummer sogleich zum Hit des Albums zu erklären. Aber schon „When Love Comes to Town“, im Original von U2 & B.B. King, macht ihr diesen Titel streitig. Mit „Through the Fire“ folgt eine Pop-Perle besonderer Art aus der Feder des unfehlbaren David Foster, die durch Chaka Kahn berühmt gemacht wurde. Verena Nübel brilliert hier mit ihrer tollen Stimme und macht sich den Song zu eigen. Über welche Klasse die Band verfügt, ist auf dem exzellent arrangierten Instrumentalstück „Tuxedo Junction“, zu hören, das wie der Rest der Aufnahme wieder einmal lebensecht auf LP gebannt wurde. Auch auf den Stücken „Love You I Do“ (Jennifer Hudson) und „Stitched Up“ (Herbie Hancock) ist das Motto des Abends „Groove“ mit Händen zu greifen. Die schwelgerische Ballade „I Finally Found Someone“ (Barbra Streisand & Bryan Adams) beendet diese perfekte LP.

Fazit

Überragende Songs im Big-Band-Sound und in audiophiler Klangqualität.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tobias Becker Bigband – Studio Konzert (Neuklang)

10/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 05.10.2019, 11:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik