Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: R. Carniaux Quintet feat. Rakalam B. Moses - Studio Konzert (Neuklang)


R. Carniaux Quintet feat. Rakalam B. Moses - Studio Konzert

Schallplatte R. Carniaux Quintet feat. Rakalam B. Moses - Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
17310

Als Bob Moses seine ersten Erfolge einheimste, war Ryan Carniaux noch lange nicht auf der Welt, genau wie seine vier Mitspieler. Da Musik aber bekanntlich Grenzen, auch Altersgrenzen überwinden kann, haben sich die Künstler nach ihrem Duo-Album „Opportunity for Unity“ abermals zusammengetan, um einer Livetournee mit größerer Besetzung und neuem Programm mit einem Konzert in den Bauer Studios die Krone aufzusetzen. Der lyrische Beginn auf dem Stück „Fatherhood“, gestaltet durch Mike Roelofs am Klavier, täuscht allerdings eine Stimmung vor, die auf den insgesamt fünf Stücken des Albums eher selten anzutreffen ist. Im weiteren Fortgang des Songs wird dann frei improvisiert, was angesichts einer sechsköpfigen Formation natürlich eine spektakuläre Angelegenheit ist, zumal zwei Schlagzeugsets auf dem Masterband ihre Gleichberechtigung einfordern. Auch das nachfolgende „Beams of Light“ ist dem freien Spiel unterworfen, bevor die Prince-Komposition „Sometimes It Snows in April“ den Beweis antritt, dass sich die Band auch an die Vorgaben eines Notenblatts halten kann. Der Trompeter Ryan Carniaux war schon als Teil des Johannes Mössinger New York Quartets Gast in den Bauer Studios (siehe LP 1/2017), diesmal hat er die beiden Schlagzeuger Rakalam Bob Moses und Samuel Dühsler mitgebracht sowie den Saxofonisten Plume, den Pianisten Mike Roelofs und den Kontrabassisten Demian Caboud. Die internationale Formation vereint auf dem fast viertelstündigen „Beyond the Horizon“ ihre Qualitäten in Improvisation und Konzeption und macht damit diesen Song zum Highlight der Aufnahme. Das Album endet mit dem Stück „Devotion“, das durch ein feines Trompetensolo eingeleitet wird, bevor die anderen Musiker dazustoßen und besonders die beiden Schlagzeuger sehr sensible Akzente setzen.

Fazit

Ultraspannender Mix aus Improvisation und lyrischen Passagen – das gibt es nur im Jazz!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: R. Carniaux Quintet feat. Rakalam B. Moses - Studio Konzert (Neuklang)

1/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 31.01.2019, 11:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik