Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: André Weiß feat. Ralph Moore – Studio Konzert (Neuklang)


André Weiß feat. Ralph Moore – Studio Konzert

Schallplatte André Weiß feat. Ralph Moore – Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
20501

Wer kann schon behaupten, dass gleich das erste Werk der Karriere ein Studio Konzert ist, das in der gleichnamigen LP-Reihe erscheint, die inzwischen zu den renommiertesten Veröffentlichungen im Jazz- Bereich zählt? Dem Pianisten André Weiß ist dieses Glück widerfahren und er kann damit direkt mal einen gewaltigen Pflock als Startpunkt seiner Karriere einschlagen. Sein Trio besteht neben ihm aus Jean- Philippe Wadle am Kontrabass und Dominik Raab am Schlagzeug, die beide mit einer beeindruckenden Liste von Mitspielern aufwarten können, mit denen sie bereits die Bühne geteilt haben. Das Trio wird durch Ralph Moore ergänzt, der mit seinem Tenorsaxofon mit den größten der Großen zusammengearbeitet hat, um mit Freddie Hubbard, Oscar Peterson, Kenny Barron und Bobby Hutcherson nur einige zu nennen. Dieses Umfeld ist Ansporn und Verpfl ichtung zugleich, und André Weiß nutzt die Gelegenheit, seine großen Fähigkeiten am Klavier zur Geltung zu bringen. Das Programm besteht aus fünf Stücken mit jeweils ausreichender Länge für solistische Ausflüge aller Beteiligten. Von denen sticht zum Beispiel das Schlagzeug-Solo von Dominik Raab auf der Cedar Walton-Komposition „Ojos de Rojo“ hervor, dessen diffizile Technik auch dank der hervorragenden Aufnahme besonders gut zur Geltung kommt. Musikalisch wird hier das Rad zwar nicht neu erfunden, aber die Auswahl des Repertoires, die Spieltechnik und die damit erzeugte Stimmung machen die Aufnahme zu einem Werk, das jedem traditionsliebenden Jazzer viel Freude bereiten wird. Mit „The Kicker“ von Joe Henderson endet die Aufnahme voller Energie und holt nochmals das Beste aus allen Musikern heraus - und das ist eine Menge. Man darf gespannt sein, wie sich die Karriere von André Weiß nach solch einem fulminanten Auftakt weiter entwickeln wird.

Fazit

Jazz-Tradition neu interpretiert und lebensecht eingefangen - toll!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: André Weiß feat. Ralph Moore – Studio Konzert (Neuklang)

4/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 27.04.2021, 12:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages