Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Monkey 3 – Sphere (Napalm Records)


Monkey 3 – Sphere

Schallplatte Monkey 3 – Sphere (Napalm Records) im Test, Bild 1
18439

Monkey 3 sind seit vielen Jahren so ziemlich der erstaunlichste musikalische Export der Schweiz, weil sich die Band stilistisch mit nun wirklich gar keinem Schweizer Klischee in Einklang bringen lässt. „Sphere“ ist, wenn ich mich nicht täusche, die siebte Veröffentlichung des 2001 in Lausanne gegründeten Vierers und definitiv eine der besten. Mir gefällt die Affenbande immer dann am besten, wenn sie sich auf ihre Kernkompetenz konzentriert: kernigen, vielschichtigen Instrumentalrock. In der Vergangenheit gab´s hier und da schon mal Ausflüge ins Reich gecoverter Titel mit Gesangsunterstützung, was ich, um´s mal vorsichtig zu formulieren, nicht für eine großartige Idee gehalten habe. Das hier jedoch, das ist ein anderes Kaliber. Jede der sechs Kompositionen auf „Sphere“ ist ein schwergewichtiger Trip durch alle möglichen Regionen des Rockmusikuniversums. Getragen von einer vielschichtigen Gitarrenarbeit, unterstützt von feinfühliger elektronischer Begleitung, mit einem Händchen nicht nur für eingängige Riffs, sondern auch für Melodiebögen und dramatische Auflösungen – das funktioniert. Zwei Titel auf drei Plattenseiten, insgesamt 52 Minuten Spielzeit. Seite 4 ist ein geätztes Kunstwerk, dem man besser nicht mit einer Abtastnadel zu nahe kommt. Die Herren variieren ihr Tun höchst gekonnt zwischen weiträumiger Filigranarbeit, erdigem Stonerrock und ausgewachsener Progrock-Komplexität. Manchmal filigran-veträumt, manchmal schwermetallisch-gewaltig. Allein die trickreichen Tempowechsel machen das Album zu einem Sahneteilchen. Klanglich hat´s den nötigen Impact, hier wusste jemand bei der Produktion, was Dynamik ist – sehr schön. Die beiden makellosen 180-Gramm- Scheiben stecken in einem Klappcover mit gefütterten Innenhüllen, sonst gibt´s keine Extras.

Fazit

Hochklassiger Instrumentalrock aus der Schweiz

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Monkey 3 – Sphere (Napalm Records)

9/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 13.09.2019, 12:01 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik