Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Goldfrapp - Silver Eye (Mute)


Goldfrapp - Silver Eye

Schallplatte Goldfrapp - Silver Eye (Mute) im Test, Bild 1
17458

Ich bin erklärter Fan von Goldfrapp. Das stelle ich dieser Kritik lieber voran, denn die Band polarisiert. Das Duo Alison Goldfrapp und Will Gregory spielt gerne mit Versatzstücken aus einer bestimmten Epoche oder einem Genre der neueren Musikgeschichte. Für die einen ist das nur Effekthascherei, für die anderen ist es innovative Musik der Postmoderne. Ich tendiere stark zu letzterer Ansicht, denn Goldfrapp bringt vieles auf den Punkt und schafft Neues, entwickelt Themen oder Melodien weiter, kombiniert Bekanntes mit Ungewöhnlichem. Das hört sich zwar oft an wie „habe ich das nicht schon mal gehört“ (nein), tatsächlich nutzen Goldfrapp allerdings gerne bekannte Versatzstücke, um Stimmungen wachzurufen, sich in eine Zeit oder einen Stil hineinzuzitieren und darauf aufbauend weiterzugehen, ihre eigene Musik und Aussage zu entwickeln. Ob der Albumtitel „Silver Eye“ unter anderem in Anlehnung an den JamesBond- Film „Goldeneye“ gewählt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Schallplatte Goldfrapp - Silver Eye (Mute) im Test, Bild 2Schallplatte Goldfrapp - Silver Eye (Mute) im Test, Bild 3Schallplatte Goldfrapp - Silver Eye (Mute) im Test, Bild 4Schallplatte Goldfrapp - Silver Eye (Mute) im Test, Bild 5Schallplatte Goldfrapp - Silver Eye (Mute) im Test, Bild 6Schallplatte Goldfrapp - Silver Eye (Mute) im Test, Bild 7
Doch beim Hören fühle ich mich sofort an Filmmusik erinnert. Die dichten, synthetischen Sounds wecken dabei weniger Bilder, sondern vielmehr Eindrücke, Emotionen, die ich bei bestimmten Szenen, die mit einer irgendwie ähnlich klingenden Filmmusik unterlegt waren, hatte. Generell ist der Sound des Albums „fett“. Die zehn Titel sind durchweg zum Lauthören. Das ist für jede Party gut, dank intelligenter Arrangements und Texte macht das Ganze genauso beim Hören allein und vor allem beim Hinhören Spaß. Nur laut muss es sein. Die Klangqualität ist hervorragend, das Clear Vinyl der Limited Edition kling ein wenig weicher als die schwarze Version, was dem Album gut bekommt.



A1 Anymore

A2 Systemagic

A3 Tigerman

A4 Become the One

A5 Faux Suede Drifter


B1 Zodiac Black

B2 Beast That Never Was

B3 Everything Is Never Enough

B4 Moon In Your Mouth

B5 Ocean



VÖ-Datum: 2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: MuteBestellnr./Katalognr.: LSTUMM399Mixed by: Marta SologniMastered by: Ray JanosSpecials: Limited Edition, Clear VinylPressqualität (0–10): 9

Fazit

Für mich eines der besten Alben von Goldfrapp. Druckvoll, aufwühlend, intelligent und tanzbar.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Goldfrapp - Silver Eye (Mute)

3/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 29.03.2019, 12:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages