Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Timo Lassy - Love Bullet (Must Have Jazz / Membran)


Timo Lassy - Love Bullet

Schallplatte Timo Lassy - Love Bullet (Must Have Jazz / Membran) im Test, Bild 1
11758

Das  kleine  Logo  unten  rechts  auf  dem  Cover  ist unbedingt zu beachten. „Must Have Jazz“  steht  dort  unscheinbar  als  Label  in  der  Ecke  und ist doch die treffendste Beschreibung, die  man dieser LP zubilligen muss. Timo Lassy ist  ein finnischer Saxofonist und er nennt als Vorbilder solche Größen wie Cannonball Adderley,  John  Coltrane  und  Charlie  Parker.  Wenn  man  sich in „Love Bullet“ vertieft, wird man vermutlich schnell zu der Erkenntnis kommen, dass  zukünftige Nachwuchsmusiker Timo Lassy als  ihr Vorbild nennen werden, denn die Art, wie er  das Saxofon zu spielen weiß, gepaart mit seiner Gabe, Musik zu komponieren, die unter die  Haut geht, machen ihn zu einer absoluten Entdeckung in der Jazz-Szene. Das Ganze klingt so, als hätte man dem Hard Bop der 1950er-Jahre  eine Frischzellenkur verpasst und ist damit ganz großes Kino für Jazz-Liebhaber, die Sinn für  Tradition  und  Ohren  für  Neues  haben.  „Fast  Fabio“  zum  Beispiel  glänzt  mit  wunderbaren  Beiträgen  an  der  Orgel,  gespielt  von  Georgios  Kontrafouris,  und  einem  energiegeladenen  Schlagzeug, das von Teppo Mäkynen bedient wird. Mit „Stay Close“ folgt eine Jazz-Ballade  allererster Güte, überhaupt ist die gesamte LP ein hervorragendes Beispiel dafür, wie unterhaltsam und unverkrampft ein Jazz-Album sein kann. Weitere Mitspieler sind Antti Lötjönen  am Bass und Abdissa Assefa an den Percussions. Als Gäste hat er Jukka Eskola eingeladen,  der auf drei Stücken die Trompete spielt, sowie Panu Savolainen, der auf zwei Stücken das  Vibrafon bedient. Das Album ist dermaßen gut und macht dermaßen Spaß, man glaubt es  nicht, wenn man es nicht selbst gehört hat, und wird am Ende mit dem Klappcover Beifall  klatschen. Mit Timo Lassy tritt für mich einer der hoffnungsvollsten Musiker ins Rampenlicht,  der mit seinem inzwischen fünften Album für Furore sorgen wird.

Fazit

Jazz aus Finnland! Selten so gestaunt!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Timo Lassy - Love Bullet (Must Have Jazz / Membran)

4/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.04.2016, 11:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik