Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nena - ? (Fragezeichen) (Music On Vinyl, Columbia)


Nena - ? (Fragezeichen)

Schallplatte Nena - ? (Fragezeichen) (Music On Vinyl, Columbia) im Test, Bild 1
17388

Nena? Echt jetzt? Klar doch! Gabriele Susanne Kerner, Künstlerinnenname Nena, ist mit ihrer gleichnamigen Band mittlerweile deutsches Kulturgut. Zwischen Rock, Neuer Deutscher Welle und Schlager angesiedelt, hat es die Band durchaus zu musikalischer Eigenständigkeit gebracht und der Titel „99 Luftballons“ wurde sogar in den USA ein Erfolg. Auch wenn der Band der internationale Durchbruch verwehrt blieb – wozu allein die Tatsache, dass die meisten Texte der Band deutsch waren, das ihrige beigetragen haben dürfte –, kann sowohl die Band als auch ihre Leadsängerin auf eine ordentliche musikalische Karriere zurückblicken. Erfreulich ist, dass Frau Kerner auch ihr Privatleben im Griff hat – was man leider nur von wenigen erfolgreichen Künstlerinnen behaupten kann. Mit „? (Fragezeichen)“ hat Music On Vinyl das zweite Album der Band neu als auf 1000 Exemplare limitiertes Reissue in flammrotem, durchscheinendem Vinyl aufgelegt. Die Stücke „Rette Mich“, „Lass Mich Dein Pirat Sein“ oder „? (Fragezeichen)“, das 1984 in Deutschland, Österreich und der Schweiz jeweils Nummer-Eins-Hit wurde, hat so gut wie jeder, der diese Zeit bewusst erlebt hat, noch im Ohr. Ich gebe zu, in den 1990ern konnte ich die Sachen nicht mehr hören.
Schallplatte Nena - ? (Fragezeichen) (Music On Vinyl, Columbia) im Test, Bild 2
Nun, mit genügend Abstand, höre ich das Album sogar gerne und kann ihm einiges abgewinnen – sowohl musikalisch als auch als Stück Zeit- und Kulturgeschichte.



A1 Rette Mich

A2 ? (Fragezeichen)

A3 Das Land Der Elefanten

A4 Unerkannt Durchs Märchenland

A5 Küss Mich Wach

A6 Lass Mich Dein Pirat Sein


B1 Ich Häng‘ An Dir

B2 Sois Bienvenu

B3 Keine Antwort

B4 Der Bus Is’ Schon Weg

B5 Es Regnet

b6 Der Anfang Vom Ende



VÖ-Datum: 1984 / 20.05.2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: Music On Vinyl, ColumbiaBestellnr./Katalognr.: MOVLP1853Recorded by: Imre Sereg, Reinhold HeilMastered by: Rico SondereggerSpecials: Rotes VinylPressqualität (0–10): 7

Fazit

Nena? Ja, kann man wieder hören – und sogar eigentlich ganz gerne.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nena - ? (Fragezeichen) (Music On Vinyl, Columbia)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 28.02.2019, 12:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik