Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Leonard Cohen - Live in London (Music on Vinyl)


Leonard Cohen - Live in London

Schallplatte Leonard Cohen - Live in London (Music on Vinyl) im Test, Bild 1
16637

Das Werk des im vergangenen Jahr 2016 gestorbenen Leonhard Cohen zu charakterisieren, ist eine Herausforderung. Vieles könnte man ganz unprätentiös als Schwulst oder Kitsch abtun. Säuselnde Background-Chöre, schmalzige Streicher und eingängige, sanfte Melodien sind beständige Stilmerkmale der meisten Stücke Cohens. Wenn da nicht diese poetischen Texte wären, fast schon Gedichte, die meist alles andere als schlicht sind und die einem beim Hören viele Anknüpfungspunkte für Assoziationen, für eigene Gedanken, Geschichten und Gefühle lassen. Nicht wenige andere Musiker haben mit Cover-Versionen von Stücken Cohens veritable Hits gelandet – ich erinnere hier nur an „Hallelujah“ von Alexandra Burke. Ja, und wenn da nicht die Stimme von Cohen selber wäre, tief und rau, die keinen Zweifel daran lässt, dass diese Texte durchlebten Tiefen entstammen, dass er den Kitsch der Musik braucht, um den Abgründen, denen die Texte entstammen, das Grauen zu nehmen, sie süß zu verklären und erträglich zu machen. „Live in London“ wurde am 17. Juli 2008 in der O2 Arena in London im Rahmen einer Tournee aufgenommen, die Cohen nach 15-jähriger Bühnenabstinenz, kurz nach einem einjährigen Aufenthalt in einem buddhistischen Kloster, unternommen hatte. Cohen begeisterte 20.000 Menschen mit 26 seiner größten Hits, die somit hier auf einem Album versammelt sind. Und viele dieser Hits gewinnen auf dem Live-Album nochmal eine ganz neue Qualität. Das liegt zum einen an einem begeisterten Publikum – man merkt Cohen förmlich die Ergriffenheit darüber an, dass er von seinem Publikum so begeistert aufgenommen wird. Zum anderen an der Interaktion mit seinen Mitspielern, die er anspricht, auffordert weiterzumachen, bei denen er sich bedankt. Das alles gibt den Stücken noch eine weitere Dimension, die sie auf den Studioalben nicht haben.

Leonard Cohen

Live in London


Seite ADance Me to the End of LoveThe FutureAin‘t No Cure for LoveBird on the Wire
Seite BEverybody KnowsIn My Secret LifeWho By FireHey, That‘s No Way To Say Goodbye
Seite CAnthemIntroductionTower of SongSuzanneThe Gypsy‘s Wife
Seite DBoogie StreetHallelujahDemocracyI‘m Your Man
Seite ERecitation W/N.L.Take this WaltzSo Long, MarianneFirst We Take Manhattan
Seite FSisters of MercyIf It Be Your WillClosing TimeI Tried to Leave YouWhither Thou Goest

Label: Music on VinylBestellnummer: 4177803

Fazit

Das musikalische Vermächtnis eines großen Künstlers. Gehört in jede Plattensammlung.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Leonard Cohen - Live in London (Music on Vinyl)

10/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 04.10.2018, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages