Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Art Van Damme Ecstasy (MPS)


Art Van Damme Ecstasy

Schallplatte Art Van Damme Ecstasy (MPS) im Test, Bild 1
17968

Es überrascht immer, dass bestimmte Instrumente im Jazz eher selten eine führende Rolle spielen, wenn man dann aber eine Aufnahme damit hört, automatisch die Frage aufkommt, warum dies so ist. Dieser Umstand trifft auch auf das Akkordeon zu, das von Art Van Damme mit großer Virtuosität bedient wird. Der stark von Bennie Goodman beeinflusste Musiker ahmt dessen Klarinettenspiel nach und sorgt dafür, dass seine Songs mit ordentlichem Swing bei den Zuhörern viel Freude auslösen. Auch die Kombination mit einem Vibrafon ist dafür verantwortlich, dass Musik von Art Van Damme stets viel Leichtigkeit und positive Stimmung verbreitet. Einige Jahrzehnte lang war er mit seiner speziellen Form der Interpretation erfolgreich und schloss sich nach vielen Jahren, in denen er bei Columbia unter Vertrag stand, im Jahr 1966 dem Label MPS an. Er tat dies nicht zuletzt deswegen, weil er dort seinem Stil treu bleiben konnte, den man bei Columbia in Richtung Mainstream verändern wollte. Das vorliegende Studiodebüt führt mit seinem Titel „Ecstasy“ allerdings völlig in die falsche Richtung, denn es geht ausgesprochen ruhig und beschwingt zu. Ekstatisch ist höchstens die Begeisterung über solch eine hervorragende Aufnahme, bei der ihm Freddy Rundquist an der Gitarre, Heribert Thusek am Vibrafon, Peter Witte am Bass und Charly Antolini am Schlagzeug zur Seite stehen. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass sich mit „Blue Light and Shadows“ eine der wenigen Kompositionen des Labelchefs Hans Georg Brunner-Schwer in die aus elf Stücken bestehende Session gemischt hat. Mit großer Ausdruckskraft vermag es Art Van Damme, allen Stücken, seien es nun Klassiker im neuen Gewand oder extra für die Aufnahme komponierte Songs, das gewisse Extra mitzugeben, das aus guter Musik etwas ganz Besonderes macht.

Fazit

Easy Listening mit Swing und Substanz – ein zeitloses Album von größter Klasse.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Art Van Damme Ecstasy (MPS)

6/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.06.2019, 12:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System fĂŒr Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an NachrĂŒstlautsprechern fĂŒr Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set fĂŒr den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land

HĂ€ndler des Tages

Hoer an Michael Imhof