Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Robert Coyne, Jaki Liebezeit – The Obscure Department (Meyer Records)


Robert Coyne, Jaki Liebezeit – The Obscure Department

Schallplatte Robert Coyne, Jaki Liebezeit – The Obscure Department (Meyer Records) im Test, Bild 1
8882

Man darf sich jetzt dieses Album nicht wirklich als Duo-Projekt vorstellen. Der Macher und Verantwortliche hinter dem Ganzen ist ganz klar Robert Coyne, der seinen auf „Woodland Conspiracy“ eingeschlagenen Weg konsequent weitergeht. Ich will damit die Leistung Jaki Liebezeits nicht schmälern: Der Altmeister macht einen herausragenden Job an den Drums, die er gleichermaßen als Rhythmusmaschine und zur atmosphärischen Erweiterung der Songminiaturen Coynes einsetzt. Und – in einer über lange Jahre gewachsenen Weisheit – auch mal gar nicht spielt, wenn es eben mal nicht passt. Das können nur die wenigsten Schlagzeuger, glauben Sie mir! Im Vergleich zum Vorgängeralbum gehen die Songs etwas mehr aus sich heraus, klingen insgesamt eingängiger – sicher auch ein Verdienst der perkussiven Zusatznote, die uns die stillen Stücke besser in den Kopf klopft. Und doch dominiert auch hier die Innensicht, das Poetische, das den anspruchsvollen Texten Robert Coynes musikalisch so perfekt entspricht. Aus dem Schatten eines Nick Drake ist der Brite damit herausgetreten – er setzt dessen Tradition wie auch die seines Vaters fort, hat aber längst schon seine eigene musikalische Sprache gefunden. Wie von Meyer Records gewohnt, gibt es eine technisch perfekte Aufnahme und Produktion, die – und das ist das größte Kompliment, das ich aussprechen kann – nicht nach technischer Perfektion klingt, sondern durch und durch organisch wirkt. 

Fazit

Ob ohne oder jetzt mit Begleitung: Robert Coyne ist einer der beeindruckendsten Künstler, die dieses Jahrzehnt ans Licht gebracht hat.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Robert Coyne, Jaki Liebezeit – The Obscure Department (Meyer Records)

12/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 17.12.2013, 11:29 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages