Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase. (Kscope)


Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase.

Schallplatte Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase. (Kscope) im Test, Bild 1
16660

Was für ein Album: grazil, kräftig, leise, spannend, beruhigend, mitreißend, emotional nachvollziehbar und musikalisch komplex. Steven Wilson, der zeitgenössische Großmeister des epischen Progressive-Rocks und ursprünglich Frontmann der genialen Progressive-Metal-Band Porcupine Tree, hat mit seinem vierten Studio-Soloalbum die Messlatte einfach noch mal ein Stückchen über die des Vorgängers „The Raven That Refused to Sing (And Other Stories)“ gehängt, und zwar in fast jeder Beziehung. Melodien, Spannungsbögen, subtil sich in die Lustzentren des Gehirns schleichende Songstrukturen, durchbrochene Erwartungen wie durch die ungewöhnliche und langsam aufbauende Strophe-Refrain-Schluss-Abfolge des unglaublich berührenden „Perfect Life“. „Hand.Cannot.Erase.“ atmet natürlich den Geist der 1970er, zitiert recht ungeniert mal von Genesis, mal von Gentle Giant, lässt Rush anklingen und sogar den einen oder anderen 1980er-Jahre-Pop-Track, doch immer schwebt die Autorenfeder von Wilson darüber und zeichnet ihre Signatur mit starkem Strich. Und zwar dieses mal im Gegensatz zum Vorgänger etwas weniger proggig und jazzig, dafür mit einem ordentlichen Schuss Rock, ein bisschen Elektronik und hier und da sogar einem kurzen Metal-Einsprengsel ausgeschmückt. Auch inhaltlich lässt Steven Wilson nichts anbrennen und lässt Liebesgeschichten, Biker-Abenteuer oder allzu platte politische Botschaften außen vor. Stattdessen dreht sich alles um den wahren Fall einer ehemals in London lebenden Frau, die im Alter von 38 Jahren in ihrem Apartment starb und erst nach zwei Jahren gefunden wurde. Steven Wilson erzählt textlich einfühlsam (fiktive) Episoden ihres Lebens nach und porträtiert so nicht nur einen einsamen Menschen, sondern auch eine einsam machende Gesellschaft. Das Ganze klingt groß, druckvoll, sauber, und trotz aller inhaltlichen Schwere nicht schwer zu hören.

Steven Wilson

Hand.Cannot.Erase.


Seite1 First Regret2 3 Years Older3 Hand Cannot Erase
Seite 21 Perfect Life2 Routine
Seite 31 Home Invasion2 Regret #93 Transience
Seite 41 Ancestral2 Happy Returns3 Ascendant Here On...

Lable: KscopeBestellnummer: KSCOPE875

Fazit

Die volle Dröhnung 1970er-Progressive-Rock, modern produziert, genial geschrieben, perfekt gespielt. Sehr schöne Vinylausgabe ohne Schwächen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase. (Kscope)

10/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 14.10.2018, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.