Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: iamthemorning – The Bell (Kscope)


iamthemorning – The Bell

Schallplatte iamthemorning – The Bell (Kscope) im Test, Bild 1
18501

Gleb Kolyadin dürfte vielen Lesern kein Unbekannter sein. Neben seinem Projekt iamthemorning, in dem er zusammen mit Sängerin Marjana Semkina progressive Musiklandschaften neu entdeckt, glänzt der Pianist auch auf seinen Soloalben mit ebenso stimmigen wie durchdachten Kompositionen. Unnötigen Ballast vermeiden die Russen auch auf dem dritten gemeinsamen Album „The Bell“ – stattdessen passt hier jeder Ton, jeder Rhythmuswechsel, jede Harmonieverschiebung und jedes Arrangement so punktgenau, als sei es gar nicht anders möglich. Das russische Duo vermag mit Abwechslungsreichtum und Virtuosität eine fast schon magische virtuelle Bilderwelt zu kreieren, die ebenso eingängig ist, wie sie mit ihrer Komplexität zur immer wieder neuen Entdeckung auffordert. Ich kenne kaum eine andere Band, die diesen Spagat derzeit so gut hinbekommt. Musikalisch wandern iamthemorning dabei ohne Schlagseiten zwischen klassischem Progrock, jazzigen Versatzstücken, romantisiert-träumerischen Eloy-Assoziationen, mystischem Folk à la Hexvessel und Andeutungen von Bombast. Wenn es denn irgendetwas gibt, das nicht für alle Fans der genannten Genres mehrheitsfähig sein könnte, dann ist es vielleicht die mädchenhafte, nicht allzu voll tönende und ab und an einfach ein wenig süßliche Stimme von Marjana Semkina. Aber auch die passt irgendwie ins Gesamtbild. Abgerundet wird „The Bell“ von einer transparenten, knackigen Produktion. Die Pressung zeigt bei meinem Rezensionsexemplar leider einige störende Nebengeräusche, besonders zu Beginn und auf dem linken Kanal.

Fazit

Eklektisch, emotional, virtuos gespielt und klanglich top.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: iamthemorning – The Bell (Kscope)

9/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 25.09.2019, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik