Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Harold Land Quintet – The Fox (Jazz Workshop)


The Harold Land Quintet – The Fox

Schallplatte The Harold Land Quintet – The Fox (Jazz Workshop) im Test, Bild 1
2844

Die Leute von Jazz Workshop wissen offensichtlich, was gut ist. Abermals beweisen sie ein sicheres Händchen bei der Auswahl der Werke, mit denen sie dem anspruchsvollen Jazz-Freund eine Freude machen wollen. So gibt es erstmals seit vielen Jahren wieder eine LP-Version des kultigen Hard-Bop-Klassikers aus dem Jahr 1959. Das ist „Voll-auf-die-Zwölf-Jazz“, geradeaus, unprätentiös und mitreißend. Obwohl erstmals gemeinsam im Studio, harmonieren die fünf Jazzer auf Anhieb, wobei jeder auch seine Solo-Momente hat – diese begeistern besonders. Aus eigenen Reihen werden auch die Kompositionen geliefert; vier Stücke stammen aus der Feder des Pianisten Elmo Hope – darunter die einzige Ballade des Albums „Mirror-Mind Rose“ –, zwei aus der des Bandleaders und Tenorsaxophonisten Harold Land. Das Tempo der Session ist auf sehr hohem Level, dabei aber ohne jede Nervosität. Alle Musiker spielen auf höchstem Niveau, besonders ist mir jedoch der Schlagzeuger Frank Butler aufgefallen. Sein dynamisches Spiel bildet das Fundament des aus Saxofon, Trompete, Klavier, Bass und Schlagzeug bestehenden Quintetts, seine Solos haben den stärksten Drive. Das Ergebnis dieser Einspielung ist über jeden Zweifel erhaben, die präzise Ortbarkeit der Instrumente und der saubere Klang runden neben der tadellosen Fertigungsqualität das Gesamterscheinungsbild nach oben ab. Auf der Rückseite des im Stil des Originals gehaltenen Covers gibt es sehr interessante Hintergrundinformationen zur Entstehung dieser denkwürdigen Einspielung.

Fazit

Lassen Sie sich bitte nicht von der ungewöhnlichen Covergestaltung abhalten – dieses Album ist ein Hochgenuss für jeden Straight-Jazzer!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Harold Land Quintet – The Fox (Jazz Workshop)

11/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 23.11.2010, 14:16 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages