Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jakob Helling Concert Big Band – Live in 2019 (Jakob Helling Self-Release)


Jakob Helling Concert Big Band – Live in 2019

Schallplatte Jakob Helling Concert Big Band – Live in 2019 (Jakob Helling Self-Release) im Test, Bild 1
19353

Jakob Helling darf getrost als aufstrebender Musiker betitelt werden, denn die Menge seines musikalischen Schaffens ist noch überschaubar. Und obwohl sich seine „Credits“ noch in Grenzen halten, hat er es geschafft, 16 Musiker um sich zu scharen, um mit ihnen ein mitreißendes Programm zu gestalten, das als sein erstes Solowerk von ihm selbst in verschiedenen Formaten vertrieben wird. Die LP-Version nimmt dabei schon deshalb eine Sonderstellung ein, weil auf dieser zwei Tracks enthalten sind, die dem Käufer der CD oder des Downloads vorenthalten bleiben, was – die Älteren werden sich erinnern – bei Einführung der CD gerne umgekehrt war. Der Klangkörper besteht aus fünf Flügelhörnern, vier Posaunen, fünf Holzblasinstrumenten und einer dreiköpfigen Rhythmus-Fraktion. Das aus Jazz mit Einflüssen der Klassik bestehende Programm wurde größtenteils von Jakob Helling selbst komponiert, die Kompositionen aus der Feder zum Beispiel von Cole Porter oder Johann Sebastian Bach hat er arrangiert. Als Dirigent und Produzent der Big Band ist er außerdem unbestrittener Mastermind der Big Band. Das Können von Jakob Helling an der Trompete zeigte sich bereits als Teenager und wurde durch ein Stipendium befördert, was ausweislich der vorliegenden Aufnahme eine mehr als lohnende Investition war. Die zwölf Stücke kombinieren musikalischen Anspruch mit einer Attitüde der Leichtigkeit, und die Spielfreude der Musiker, die sich außerdem als Bestens eingespielte Einheit präsentieren, überträgt sich sowohl auf das anwesende als auch das heimische Publikum. Positiv sind auch die Hintergrundinformationen zu jedem Stück, die einen das Werk noch tiefer erschließen lassen. Der Abschlussapplaus verdeutlicht, dass hier sehr viel richtig gemacht wurde.

Fazit

Mit dieser Aufnahme nimmt Jakob Helling Anlauf auf eine vielversprechende Karriere.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jakob Helling Concert Big Band – Live in 2019 (Jakob Helling Self-Release)

3/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 21.03.2020, 12:01 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages