Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
169_12619_1
Anzeige
Topthema: JETZT ONLINE GEÖFFNET
Liebe hifitest.de User,
auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichten wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.
173_19182_2
Topthema: Eine glatte Eins
Philips 55OLED804
Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Neu im Shop:
Akustikelemente verbessern die Raumakustik
offerbox_1524650653.jpeg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Schallplatte
20.10.2015

Musikrezension: Abdullah Ibrahim - The Song Is My Story (Intuition)

Abdullah Ibrahim - The Song Is My Story

11215
Ralf Henke

Aus welchem Grund man sich eine LP anschafft, ist bei jedem Käufer unterschiedlich. Der eine aufgrund des Künstlers, den er verehrt, der andere aufgrund der Schönheit der Kompositionen.

Dann gibt es wiederum Käufer, denen der Klang der Aufnahme wichtig ist oder dass ein bestimmtes Instrument, vielleicht sogar einer bestimmten Marke beteiligt ist. Mit „The Song Is My Story“ von Abdullah Ibrahim liegt eine Aufnahme vor, deren Schnittmenge in den jeweiligen Gruppen außergewöhnlich hoch sein dürfte. Er sitzt an einem Flügel der italienischen Edelmanufaktur Fazioli, deren Klangfarbe ich schon lange schätze und vielen Aufnahmen mit diesem Instrument versuche habhaft zu werden. Nach einem kurzen Saxofon-Intro improvisiert Ibrahim in ruhiger Manier in den Fazioli-Studios, und die Bilder, die er mit seinem unglaublich facettenreichen Spiel erzeugt, werden dem Hörer aufgrund der hervorragenden Aufnahmetechnik deutlich vor Augen bzw. Ohren geführt. Die A-Seite wird mit „Kalahari Pleiades“, einer Komposition aus dem Jahr 1970, beschlossen. Auf der B-Seite greift Abdullah Ibrahim überwiegend auf seine Kompositionen zurück, die zwischen 1954 und 1970 entstanden sind, darin wiederum streut er Improvisationen ein, die der 80-jährige Meister aus Südafrika aus seinen Fingern fließen lässt, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt. Die Töne treiben dahin und ergreifen den Hörer mit einer Leichtigkeit, der man sich weder erwehren kann noch erwehren will und man sollte sich dabei immer im Klaren sein, dass Ibrahim ein reiner Autodidakt ist. Mit einem kurzen Saxofon-Solo wird eine königliche Session beendet, die zu gleichen Teilen aufgrund der künstlerischen Fähigkeiten und des herrlichen Klangs des Klaviers begeistert.

Fazit

Atmosphärisch dichtes, klanglich begeisterndes und spieltechnisch beeindruckendes Werk eines wahren Künstlers.
Abdullah Ibrahim - The Song Is My Story (Intuition)


-

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren