Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Devin Townshend – Empath (Inside Out Music)


Devin Townshend – Empath

Schallplatte Devin Townshend – Empath (Inside Out Music) im Test, Bild 1
18250

Alter, hat der nen Knall. Aber so richtig. Und auf gar keinen Fall unsympathisch und ganz sicher genial. Wer ihn nicht kennt: Devin Townshend ist ein kanadischer Multiinstrumentalist, Komponist, Sänger und bestimmt noch vieles mehr, der seit vielen Jahren dazu neigt, Epochales auf Tonträgern zu veröffentlichen. Mainstream ist davon gar nichts, weshalb der Ruhm des Mannes sich nur unter Kundigen der musikalisch etwas abseitigeren Wege herumgesprochen hat. Die Biografie des Tausendsassas, für den Musik immer auch eine Form von dringend benötigter Therapie ist, passt hier nicht ansatzweise hin, deshalb nur so viel: „Empath“ ist das erste Werk nach der Trennung von seiner langjährigen Hausband, und der Mann wirkt wie aufgedreht. Wobei: Das tut er eigentlich immer. Und so ist „Empath“ ein ziemlich irrer Trip durch ganz viele Spielarten der Rockmusik, mit in irrem Tempo aneinandergereihten Versatzstücken, immer wieder eingefangen von bombastischen Arien, irren Speedmetal- Ausbrüchen, dann aber wieder höchst melodischen Chorpassagen. „Spirits Will Collide“ und „Evermore“ helfen dem unvorbereiteten Zuhörer, die geistige Gesundheit zu bewahren, bevor die Sound-Achterbahn sich die nächste Senkrechte hinunterstürzt. Gewiss: Auf diesen Trip muss man sich einlassen. Aber wenn man in seiner musikalischen Sozialisation irgendwann über Dieter Bohlen hinausgekommen ist, dann wird man die explosvie Kreativität des eines Townshend zweifellos erkennen – er ist so eine Art Trent Reznor (Nine Inch Nails) auf Steroiden. Das Album klingt übrigens auch schön fett und bombastisch, es will unbedingt laut konsumiert werden. Die Vinylausgabe verteilt sich auf zwei gut gefertigte Platten, eine CD liegt bei, es gibt ein Beiblatt mit Texten.

Fazit

Ein vollkommen irrer, aber augenzwinkender Trip durch die Rockmusik

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Devin Townshend – Empath (Inside Out Music)

8/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 09.08.2019, 12:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages