Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Long Distance Calling – Boundless (Inside Out)


Long Distance Calling – Boundless

Schallplatte Long Distance Calling – Boundless (Inside Out) im Test, Bild 1
15592

Sie dürfen‘s mir glauben – es ist reiner Zufall, dass mit Long Distance Calling gleich eine zweite Band aus dem westfälischen Münster in diesem Heft vertreten ist. Zudem eine, die beim Musikmachen auch nicht viel sanfter zur Sache geht als die Black Space Riders. Long Distance Calling machen seit 2006 miteinander Musik und verstehen sich als vierköpfige Band, die ab und zu mal um einen Sänger ergänzt wird. Die diesbezüglichen Ambitionen waren so richtig mein Ding nie, die Stärke der Truppe liegt ganz eindeutig in ihren instrumentalen Ambitionen, was man dem „stimmlosen“ neuen Album eindeutig anhört. Die Musik der Band war schon immer dann am Besten, wenn eine kräftige, in vielen Fällen ziemlich originelle Schlagzeugarbeit die Marschroute vorgibt und die Gitarren den dazugehörigen Teppich weben. Genau so funktioniert auch „Boundless“. Es ist ein ziemlich hartes Album geworden, was ob seiner melodischen Qualitäten jedoch jederzeit ein tiefes Eintauchen in die Musik erlaubt. Erst beim dritten Titel „In the Clouds“ ist der treibende Rhythmus nicht das dominierende Element. Okay, die ersten anderthalb Minuten lang, dann packt der Schraubstock auch hier gnadenlos zu. „Like a River“ erscheint mir etwas planlos, „The Far Side“ scheint mir ebenfalls etwas indifferent. „Weightless“ straft einen Namen Lügen und entwickelt sich nach gemächlichem Intro sehr gelungen. „Skydivers“ legt in Sachen Tempo noch mal nach – das war’s dann. Die vierte Seite des Doppelabums ist nicht zum Anhören, dort gibt’s nur ein Bildmotiv. Der Sound ist durchaus kräftig und druckvoll, das passt ziemlich gut. Die beiden Platten sind soweit makellos, zu den gefütterten Innenhüllen gesellen sich eine CD und ein kleines Poster mit dem Covermotiv.

Fazit

Rhythmisch stark, atmosphärisch dicht, in den besseren Momenten mit epischen Qualitäten.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Long Distance Calling – Boundless (Inside Out)

5/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 04.05.2018, 12:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik