Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nadine Shah – Kitchen Sink (Infectious Music/BMG/Warner)


Nadine Shah – Kitchen Sink

Schallplatte Nadine Shah – Kitchen Sink (Infectious Music/BMG/Warner) im Test, Bild 1
19682

„Viele Themen auf meinem Album haben einen Bezug zu Sexismus und Tradition. Es geht nicht nur um Zoophilie, das verspreche ich.“ Wer mit einem solchen Satz im Interview um die Ecke kommt, scheut sich sicherlich nicht, Themen anzusprechen und zu bearbeiten, die anderswo mit der Zange angefasst werden. Nadine Shah, Britin mit einem pakistanischen Vater und einer norwegischen Mutter, klärt dann aber auch gleich auf: „Mein Bruder machte eine Bemerkung über Sexismus, als er jünger war, und malte ein Bild von einem Mann, der eine Ziege umarmt, mit dem Satz „Ladies For Babies, Goats For Love“. Das blieb mir immer im Kopf, wahrscheinlich, weil … ich schon damals seine wahre Bedeutung und Absicht erkannte.“ Und weiter: „‚Ladies for Babies‘ ist eine direkte Antwort auf ‚All That She Wants‘ von Ace of Base. Ich … mache mich über einen Ehemann lustig, der von mir als Ehefrau nichts anderes erwartet, als sein Kind zu gebären und die Rolle der unterwürfigen Trophy Wife zu spielen. Nur ist die Gespielin diesmal ein Bauernhoftier.“ Auf „Kitchen Sink“ verpackt Frau Shah dieses und viele andere Themen rund um Sexismus und Tradition in eine extrovertierte, intensive musikalische Mischung ohne eindeutige Genrezuordnung. Man kann sicher sagen, dass die Musik im Alternative Rock ihre Wurzeln hat, doch es finden sich so viele weiter Einflüsse, dass es mir sogar richtig schwerfällt, das „Genre“-Feld auszufüllen. Wie dem auch sei: Die Platte ist klasse und gehört gehört. Auch wegen der fantastischen Stimme von Nadine Shah.

Fazit

Grandios, aber nix für nebenbei. Lyrischer Anspruch inklusive.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nadine Shah – Kitchen Sink (Infectious Music/BMG/Warner)

7/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 22.07.2020, 11:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land