Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ron Carter – Foursight Stockholm Vol. 1 (IN + OUT Records)


Ron Carter – Foursight Stockholm Vol. 1

Schallplatte Ron Carter – Foursight Stockholm Vol. 1 (IN + OUT Records) im Test, Bild 1
19684

Ron Carter begann erst im Alter von zehn Jahren – viele würden sagen, viel zu spät für eine große Karriere – nicht Bass, sondern Cello zu spielen. Erst nach einiger Zeit stieg er dann auf Bass um und lernte daneben noch Geige, Klarinette, Posaune und Tuba. Er erwarb seinen Bachelor-Abschluss an der Eastman School of Music im Jahr 1959, und 1961 legte er seinen Master-Abschluss für das Studium des Kontrabass-Spiels an der Manhattan School of Music nach. In seinen ersten Jobs als Jazzmusiker spielte er zusammen mit Größen wie Jaki Byard und Chico Hamilton, und seine ersten Alben nahm er im Jahr 1960 mit Eric Dolphy, einem weiteren ehemaligen Mitglied der Hamilton- Gruppe, und Don Ellis auf. Das Besondere an Ron Carters Spielart ist ein recht harter Anschlag der Saiten, was dem akustischen Instrument ein ums andere Mal den Anstrich eines E-Bass verleiht. Präzise, punktgenau, kräftig – aber auch nicht zu kräftig, denn „Du darfst bei einer Liveaufnahme auf keinen Fall überdrehen“, wie er selbst sagt. Balance liegt ihm am Herzen, und das wird bei dieser Aufnahme – eine von inzwischen weit über 3.000, die sein Bassspiel beinhalten – mehr als deutlich. Denn bei aller Energie, die teilweise fast schon manisch wirkt („Joshua“), bleiben Struktur und Durchsichtigkeit des Spiels auch der Bandkollegen Jimmy Greene, Payton Crossley und Renee Rosnes oberste Maxime. Carter treibt den Rhythmus dabei ebenso konsequent wie er subtile Harmonik einbringt – selten war ein Bass so sehr als ordnendes Element identifizierbar.

Fazit

Ein Jazz-Lehrstück – immer hart an der Grenze des Machbaren, nie zu viel. Toller Klang.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ron Carter – Foursight Stockholm Vol. 1 (IN + OUT Records)

7/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 24.07.2020, 12:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik