Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Trentemøller – Into The Great White Yonder (In My Room)


Trentemøller – Into The Great White Yonder

Schallplatte Trentemøller – Into The Great White Yonder (In My Room) im Test, Bild 1
2465

Klar darf man sich die Frage stellen, ob es von Sinn geprägt ist, ein Album wie dieses hier überhaupt auf Platte zu pressen – immerhin ist es komplett am Rechner entstanden und demnach so wenig analog, wie es überhaupt nur sein kann. Zumindest technisch. Von seiner gesamten ästhetischen Anmutung her ist „Into The Great White Yonder“ nämlich so ziemlich alles, was man mit typischen Klischees zum Thema Platte verbindet: Es klingt überaus entspannt, weich, rund und angenehm. Der Däne Anders Trentemöller ist spätestens seit seinem 2006er-Debütalbum „The Last Resort“ eine feste Größe in der Elektronikszene und wird als einer der innovativsten Technokünstler überhaupt gefeiert. Im weitesten Sinne Techno ist es nach wie vor, was er uns da kredenzt, der Mann, aber von der ganz sanften und entspannten Sorte. Auf dem neuen Album sind es nicht mehr episch lange Tracks, die die Struktur bestimmen; vielmehr packt Trentemoller seine Ausflüge in alle Winkel des Empfindens in so etwas wie Songs, und deshalb gibt’s auf dem Doppelalbum auch 10 Titel. Zwar sind die Übergänge meist sanft und fl ießend, aber das kompaktere Format der einzelnen Häppchen erhöht die Konsumierbarkeit durchaus. Lassen Sie sich durch das Label „Techno“ nicht täuschen: Dieses Album hat zwar sicherlich auch seine clubtauglichen Momente, im Großen und Ganzen ist es aber eine sehr emotionale und eingängige Angelegenheit. In der Balance zwischen Instrumental- und Gesangspassagen ein bisschen an Massive Attack erinnernd, aber rhythmisch nicht ganz so vertrackt. Die beiden 180-Gramm-Scheiben klingen hervorragend, insbesondere fällt der sehr geringe Rauschpegel auf; auch für die Fertigungsqualität gibt’s Bestnoten. Etwas spärlich geriet die Ausstattung: außer Texten innen im Klappcover nämlich Fehlanzeige.

Fazit

Wunderschönes Techno-Album für Leute, die keinen Techno mögen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Trentemøller – Into The Great White Yonder (In My Room)

9/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 15.09.2010, 12:38 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages