Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
320_14726_1
Anzeige
Topthema: HiFi Test
Gerät des Jahres 2022
Die besten Geräte des Jahres. Wir präsentieren Ihnen hier unsere Best Of 2022 – die besten Hifi Produkte, ausgesucht von der Redaktion der HiFi Test. Wir gratulieren allen Gewinnern.
325_21201_2
Topthema: AMTlich
Mundorf K+T
Boxen mit AMT sind schon seit Jahrzehnten der Traum eines jeden Lautsprecherentwicklers – oftmals ein unerfüllter Wunsch, widersetzen sich die Treiber doch gerne einer klanglich homogenen Kombination mit anderen Treibern. Aber man kann fündig werden.
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Preisgekrönte OLED-TVs
Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

281_20624_2
Topthema: Dreiwege-System der Spitzenklasse
Audio System X 165/3 Evo2
Die X-Systeme aus dem Hause Audio System sind seit jeher eine etablierte Größe am Markt. Jetzt kommt zu den Zweiwegesystemen ein neues Dreiwege-Kompo hinzu, das wir gerne näher untersuchen.
Neu im Shop
Raumakustik verbessern durch Schallabsorber
offerbox_1549720204.jpg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Schallplatte
20.10.2015

Musikrezension: Ramón Valle – Inner State (IN + OUT Records)

Latin Jazz

Schallplatte Ramón Valle – Inner State (IN + OUT Records) im Test, Bild 1
20395

Ramón Valle ist Kubaner und macht Latino-Musik ohne Congas und Marimbas. Stattdessen steht eine rhythmisch und harmonisch klar erkennbare kubanische Folklore in einem dominierenden Jazz-Kontext, ohne auch nur mit einem halben Gedanken an den Buena Vista Social Club zu erinnern.

Evokativ, dynamisch, unterhaltsam, originell und immer auf höchstem spielerischem Niveau agiert das klassische Trio, das neben dem Pianisten Ramón Valle den Bassisten Omar Rodriguez Calvo und den Schlagzeuger Jamie Peet umfasst. Zum Highlight wird diese Doppel-LP aber vor allem durch den Sound. Die Klangqualität der Aufnahme ist superb – und einigermaßen ungewöhnlich. Auf künstlichen Hall wurde komplett verzichtet, die Aufnahme geriet trocken und tendenziell schlank. Insbesondere das deutlich auf der rechten Seite der Bühne stehende Piano besitzt eine stählerne, direkte und bisweilen fast schon harte Qualität, die nichts mit einem weich-anheimelnden Bösendorfer à la Tori Amos gemein hat. Zudem ist es nicht über Gebühr aufgeblasen, dominiert die beiden Mitspieler nicht. Da auch der Kontrabass eher drahtig-knackig produziert wurde und das Schlagzeug generell eher zurückhaltend (bei Bedarf aber punktgenau explosiv) agiert, wirkt der Raum an sich eher kompakt. Und das ist spätestens nach dem ersten Gewöhnen sehr positiv: Man wähnt sich dabei, hört jede Phrasierung und Nuancierung des delikaten und changierenden Klavierspiels, die Auflösung der Schlagzeugbecken gerät phänomenal feinstofflich und doch kristallklar. Ein absoluter Klangtipp, der auch musikalisch überzeugt und mitreißt. Die liebevolle Aufmachung der Gatefold-Doppel- LP und die nur darauf enthaltenen Bonustracks runden dieses eindrucksvolle Paket ab.  
63
Anzeige
nuBoxx B-Serie: Revolutionäre Technik in bekanntem Design 
qc_NaturalClick-01_1637747778.png
qc_NaturalClick-02_2_1637747778.png
qc_NaturalClick-03_3_1637747778.png
>> Mehr erfahren

Fazit

Musikalisch hervorragend, klanglich ein Traum. Klangtipp!

Schallplatte

Ramón Valle – Inner State (IN + OUT Records)


03/2021 - Michael Bruss

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren