Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Billy Joel – 52nd Street (Impex Records)


Billy Joel – 52nd Street

Schallplatte Billy Joel – 52nd Street (Impex Records) im Test, Bild 1
5142

Grundsätzlich muss ich nicht jedes Reissue haben. Und eigentlich bin ich mir auch gar nicht sicher, ob Billy Joels sechstes Album aus dem Jahre 1978 zwangsläufig jeden Plattenschrank bevölkern muss. Allerdings lässt sich nunmehr eins mit Sicherheit sagen: Wenn’s eine Ausgabe davon braucht, dann diese hier. Und zwar aus klanglichen Gründen – das Ding hier klingt erheblich besser als die originale Columbia- Pressung. Okay, „52nd Street“ also. Auf der Habenseite stehen eine paar veritable Welthits, die der in der Bronx geborene Billy Joel hier veröffentlicht hat. „Big Shot“, „Honesty“ und „My Life“ beispielsweise. Kann man ja durchaus gut finden und besitzen wollen. Immerhin war Billy Joel einer der meistverkauften Künstler seiner Zeit, und gerade dieses Album vermittelt ein sehr intensives „New-York-Gefühl“, die Titel sind meist auch Geschichten aus dem und um den Big Apple. „52nd Street“ hat seit seinem Erscheinen über zehn Millionen Exemplare verkauft und ist nicht ganz so gut wie sein Vorgänger „The Stranger“, der Joel zum Weltstar gemacht hatte – aber immer noch sehr gut. Ein bisschen mehr Jazz als zuvor, ein betont hämmernder Klaviersound – das zeichnet 52nd Street aus. Impex Records, das Label, das dieses Remaster produziert hat, ist nur dem Namen nach neu. Tatsächlich steht ein erfahrenes Team hinter dem Logo; ein Großteil der Leute hat sich vorher bei Cisco Records verdingt (die leider Geschichte sind). Und diese Damen und Herren meinen’s ernst mit dem Remastering: Die Neuauflage dieses Albums hat nichts mehr von dem leicht muffigen und blechernen Klang des Originals, es gibt endlich einen „richtigen“ Hochtonbereich, so etwas wie tonale Linearität von oben bis unten, wodurch sich auch so etwas wie ein trockener, satter Bass einstellt. Die Ausstattung des Albums entspricht weitgehend dem Original, ist also eher sparsam, die Vinylqualität der RTI-Pressung ist dafür exzellent. 

Fazit

Klassiker höchst erfolgreich aufpoliert

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Billy Joel – 52nd Street (Impex Records)

12/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 21.12.2011, 14:40 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages