Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Peer Gynt Suite – Edvard Grieg; Royal Philharmonic Orchestra, Sir Thomas Beecham (Hi Q Records)


Peer Gynt Suite – Edvard Grieg; Royal Philharmonic Orchestra, Sir Thomas Beecham

Schallplatte Peer Gynt Suite – Edvard Grieg; Royal Philharmonic Orchestra, Sir Thomas Beecham (Hi Q Records) im Test, Bild 1
2267

Sieht man sich die Bestellnummer an, dann stutzt man: Dieser Peer Gynt ist erst die zweite Platte, die auf dem neuen Label Hi Q Records erschienen ist – die erste ist übrigens die „Pineapple Poll“, die an anderer Stelle in diesem Heft besprochen wird. Ein Sticker auf dem Cover verkündet stolz, dass das Album vom originalen analogen Masterband in den Abbey Road Studios geschnitten wurde. Bei der Pressung soll auch sehr sorgfältig gearbeitet worden sein, so verkündet es der Titel der Serie „Supercuts“, nun denn. Bei der vorliegenden Aufnahme handelt es sich nicht um die bekannten Peer Gynt Suiten in der Orchesterfassung, sondern um die Bühnenmusik zu Ibsens Drama, die eine von den Suiten abweichende Reihenfolge aufweist und anders arrangiert ist – die Beecham Choral Society und Ilse Hollweg, Sopran, haben die Gesangsparts übernommen. Und „Solveigs Lied“ von der grandiosen Ilse Hollweg ist dann auch einer der Höhepunkte dieses sehr spannenden Albums – die bekannte Melodie, auf einmal so eindringlich gesungen, zieht einem eine zentimeterdicke Gänsehaut über den Rücken! Auch „In der Halle des Bergkönigs“ kommt mit Chor überraschend und zieht aus dem kontrastreich arrangierten Gegensatz Orchester–Gesang noch einmal einen Extra-Reiz. Die anderen Sätze stehen diesen beiden stellvertretend genannten in nichts nach, so dass diese Peer-Gynt- Version meine bisher bevorzugte von Karajan ersetzt – klanglich deklassiert sie sie ohnehin.




Fazit

In der Ausstattung etwas magere Neuausgabe eines Klassikers aus dem Jahr 1957. Die Fassung als Bühnenmusik ist weitaus weniger bekannt als die Orchestersuiten, meiner Meinung nach aber deutlich spannender.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Peer Gynt Suite – Edvard Grieg; Royal Philharmonic Orchestra, Sir Thomas Beecham (Hi Q Records)

8/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 12.08.2010, 13:33 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.